Anstatt nach Westafrika gehts jetzt nach Floß
Floß. Bayern-Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting kommt am 28. Januar zum Flosser Bayern Fan-Club. Nachdem er nicht für Kamerun beim Afrika-Cup auflaufen wird, hat er Zeit für den Oberpfalz-Ausflug.

Alle Jahre wieder schauen die Spieler und Vereinsfunktionäre des FC Bayern München in der Vorweihnachtszeit bei ihren Fanclubs vorbei. Am 3. Dezember 2023 wäre es eigentlich so weit gewesen. In Floß hatte man sich auf die Ankunft von Eric Maxim Choupo-Moting gefreut. Das Schneechaos im Süden des Freistaats machte damals aber alle Besuchspläne zunichte. Doch in der Vereinszentrale in der Säbener Straße versprach man: „Wir holen das nach!“ Der neue Termin steht: Choupo-Moting wird am 28. Januar gegen 12 Uhr in der Mehrzweckhalle der Marktgemeinde von Fanclub-Chef Gerhard Stadler und Hunderten von Bayern-Anhängern willkommen geheißen.
Nicht für das Nationalteam nominiert
Ob der 34-jährige Stürmer sich tatsächlich Ende Januar auf den Weg in die Oberpfalz machen würde, war aber zunächst nicht klar. Choupo-Moting hätte genauso gut als Kameruner Nationalspieler beim Afrika-Cup auf Torejagd gehen können. Das Turnier wird von 13. Januar bis 11. Februar in der westafrikanischen Republik Elfenbeinküste ausgetragen. Erst nach Weihnachten hatte sich aber Kameruns Trainer Rigobert Song entschieden, den Bayern-Profi nicht zu nominieren. Choupo-Moting hatte bislang 72 Länderspiele bestritten und immerhin 20 Tore erzielt. Doch der Bayern-Kicker hatte bereits 2023 kaum mehr Länderspielpraxis. Nur ein einziges Mal durfte er im vergangenen Jahr ran, beim 3:0-Erfolg der Kameruner gegen Burundi.
„Großer Bahnhof“ am 28. Januar
Dass Chopo-Mouting zu Hause bleiben kann, das freut natürlich seinen Arbeitgeber, den FC Bayern. Und natürlich auch den 2700 Mitglieder zählenden Flosser Fanclub, der seinem Ehrengast einen großen Bahnhof bereiten wird – wie schon allen anderen 14 Bayern-Größen zuvor, die seit Gründung des Flosser Vereins vor 35 Jahren „Hallo“ gesagt haben. Der prominente Besucher wird mit Salutschüssen und Blasmusik empfangen. Er wird sich außerdem in das Goldene Buch der Marktgemeinde eintragen. Zu guter Letzt wird ihm auch die Ehrenmitgliedschaft des Fanclubs angetragen.
Thomas Müller kommt nach Neunburg vorm Wald
Und noch ein bekanntes Bayern-Gesicht wird am selben Tag die Oberpfalz ansteuern. Urgestein Thomas Müller wird beim weltweit größten Bayern-Fanclub in Nabburg vorbeischauen. Na ja, nicht ganz. Weil ausgerechnet an dem Tag die heimische Nordgauhalle belegt ist, müssen die Nabburger ihren Ehrengast in der Schwarzachtalhalle im gut 20 Kilometer entfernten Neunburg vorm Wald begrüßen.
* Diese Felder sind erforderlich.