Landesliga Mitte: SC Luhe-Wildenau kann in Überzahl den Sieg einfahren
Luhe-Wildenau. Nach der Begegnung sind sich beide Trainer einig: Das Spiel des SV Luhe-Wildenau gegen die SpVgg Landshut wurde in der 56. Spielminute entschieden.

Landesliga Mitte, 23. Spieltag
Samstag, 30.11.2024
SC Luhe-Wildenau – SpVgg Landshut 4:2 (2:2)
Auf reifbedecktem Boden, der dennoch sehr gut zu bespielen war, entwickelte sich von Beginn an ein sehr intensives und teilweise sehenswertes Landesligaspiel. „Wir wollten von Beginn an gut stehen und nach vorne Nadelstiche setzen“, so Landshuts Co-Trainer Mirko Schade, der den verhinderten Sebastian Paul als Mann an der Seitenlinie vertrat.
Und genau so einen Nadelstich setzten die Gäste bereits in Spielminute zwei, als sich Kilian Bauer auf der linken Seite durchsetzte und zum 0:1 traf. Die Gastgeber waren kurz geschockt, schüttelten sich und versuchten, schnell den Ausgleich zu erzielen. Dadurch entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, bei dem die knapp 300 Zuschauer bei eisigen Temperaturen auf ihre Kosten kamen.
Zweimal der schnelle Ausgleich
In der 12. Spielminute war es dann SC-Akteur David Bezdicka, der mit einem schönen Schuss den Ausgleich erzielen konnte. Der SC war nun tonangebend, doch einen weiteren Treffer konnten sie zunächst nicht erzielen. Im Gegenteil, nach einer Ecke war es auf der Gegenseite Maximilian Zischler, der die erneute Führung für Landshut in der 40. Spielminute erzielen konnte. Letztlich fasst sich Spielertrainer Benjamin Urban ein Herz fasste und stellte auf dem nassen Boden mit einem Flachschuss noch vor dem Pausenpfiff auf 2:2.
Schlüsselszene in der 56. Spielminute
„Wir hatten nur drei Wechselspieler dabei und mussten bereits zur Pause tauschen“, so Schade in der Pressekonferenz nach der Partie. Guilherme de Oliveira Mont Alegre Jorge kam in die Partie und musste diese genau zehn Minuten später wieder verlassen. Nachdem er kurz zuvor bereits mit Gelb verwarnt wurde, leistete er sich wiederum ein Foul und wurde mit Gelb-Rot vom Platz geschickt.
„Da hätte ich mir etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht“, so der Landshuter Übungsleiter. Denn von nun an dominierten die Gastgeber die Partie und kamen in der 66. Spielminute durch Bezdicka zur erstmaligen Führung. Landhut versuchte zwar noch einmal alles, doch die Mittel waren hier zu begrenzt, sodass am Ende der eingewechselte Johannes Rodler in der 80. Spielminute den Deckel drauf setzen konnte.
Verdienter Heimsieg und Vertragsverlängerung
„Wir wollten das letzte Heimspiel im Jahre 2024 mit einhundert Prozent angehen, was leider nach zwei Minuten gleich schlecht begann. Nach einer zweiwöchigen Pause merkte man, dass hier etwas die Spielpraxis fehlte“, so SC-Co-Trainer Stefan Grünauer nach der Begegnung. „Am Ende war es ein verdienter Sieg, aber die Schlüsselszene war die 56. Spielminute.“
In der Pressekonferenz gab die sportliche Leitung noch die Verlängerung des gesamten Trainerstabes beim SC Luhe-Wildenau über die Saison hinaus bekannt. „Es gibt für unseren Verein im Moment keine Veranlassung, am Trainerteam etwas zu ändern.“ Benjamin Urban spielt und coacht im jetzt dritten Jahr die Mannschaft, Stefan organisiert das Team von außen und leitet mit Benjamin das Training.
* Diese Felder sind erforderlich.