U 15 vom Team Oberpfalz qualifiziert sich für die Jugend-Bundesliga

Neustadt/WN. Die U15-Jungen vom Basketball Team Oberpfalz gewannen das zweite Qualifikationsturnier zur Jugend-Bundesliga (JBBL) souverän und sicherten sich damit einen der begehrten Plätze in der höchsten Jugendspielklasse Deutschlands.

Das Team Oberpfalz steigt in die Jugend-Bundesliga auf. Foto: Michael Kreutzmeier

Das Team von Erfolgscoach Gabriel Ionescu dominierte alle drei Partien gegen die Teams aus Freiburg, Augsburg und Gastgeber Kirchheim. Im ersten Spiel traf die Oberpfalz auf den USC Freiburg. Die „Hunters“ zeigten von der ersten Spielminute an ihre Überlegenheit und entschieden die Partie deutlich mit 76:42 für sich. Sechs Spieler punkteten dabei zweistellig, was ein Beleg für die sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung war.

Auch im zweiten Spiel siegreich

In der zweiten Partie kam es dann erneut zum Duell gegen die Basketballakademie Augsburg, mit der man sich bereits im Finale der ersten Qualifikationsrunde einen intensiven Schlagabtausch geliefert hatte. Das Team Oberpfalz zeigte erneut eine hoch konzentrierte Leistung und brachte den ambitionierten Gegner mit einer hervorragenden Verteidigungsleistung an den Rand der Verzweiflung. So gelangen Augsburg im gesamten Spiel lediglich 32 Punkte. Am Ende siegte das Ionescu-Team klar mit 66:32 und unterstrich seine Ansprüche auf den Aufstieg in die JBBL.

Auch das dritte Spiel gegen die Kirchheim Knights, den Absteiger aus der Jugend-Bundesliga, dominierten die Hunters fast nach Belieben und gewannen am Ende haushoch mit 99:55. Mit diesem „Clean Sweep“ von insgesamt sechs Siegen in sechs Spielen der beiden Qualifikationsrunden brachte sich die Auswahlmannschaft auf die Karte der besten deutschen Jugendbasketballvereine. Für die Hunters spielen Akteure aus Amberg, Weiden, Regensburg und Tegernheim.

„Die Oberpfalz hat es allen gezeigt“

„Ich bin müde, aber überglücklich“, fasste der sichtlich erschöpfte Headcoach Gabriel Ionescu die überragende Leistung seiner Mannschaft zusammen. „Wir haben mehr als drei Jahre auf dieses Ziel hingearbeitet und jetzt ist der Traum wahr geworden. Wir wurden in den vergangenen Jahren immer als Underdog belächelt und haben es jetzt allen gezeigt, wozu wir imstande sind. Danke an die Spieler, danke an die Eltern, danke an alle Sponsoren und Unterstützer“, jubelte der Trainer.

Am Ende der sensationellen Saison schließt das Basketballteam Oberpfalz damit als deutscher Vize-Pokalsieger (U 16) ab, sondern schaffte auch den Aufstieg in die Jugend-Basketball-Bundesliga der Jahrgänge 2009/2010. Die Vorbereitungen für die erste Bundesligasaison werden zeitnah starten, um bis zum Herbst für die neue Liga gewappnet zu sein. Der Weltmeistersport Basketball ist in der Oberpfalz angekommen.

* Diese Felder sind erforderlich.