„Kaffeetreff bei Maschek“ – automobile Zeitreise mit dem Stadtarchivar
Wackersdorf. Wie stets am letzten Dienstag im Monat ist die Bevölkerung auch im Mai wieder herzlich zum „Kaffeetreff bei Maschek“ eingeladen.

Nach dem langjährigen Wackersdorfer Fastenprediger Walter Buttler und Kneitinger-Brauereichef Martin Sperger hat sich für diesen Monat der Schwandorfer Stadtarchivar Josef Fischer für einen kurzen Impulsvortrag rund um das Thema „Automobile in und um Schwandorf“ bereiterklärt.
Das Schwandorfer Stadtarchiv gilt bayernweit als Vorzeigeprojekt, das Josef Fischer zusammen mit seinem Team gestaltet und betreut. In seinen Kammern finden sich zahlreiche Zulassungskarten von vor hundert Jahren, des Weiteren diverse Werbeprospekte für Automobile aus den sechziger und siebziger Jahren.
Im Schwandorfer Stadtmuseum befindet sich außerdem eine Sammlung historischer Schwandorfer Nummernschilder, von denen Fischer ebenfalls einzelne Exemplare mitbringen wird.
Rundum ein Genuss
Am Dienstag, 28. Mai, von 15 bis 17 Uhr sind dazu Besucher herzlich in das Volkswagen-Haupthaus eingeladen, um sich gratis in der Kaffee-Ecke mit feinen Kuchen von „Criollo“ (Astrid Seitz aus Taxöldern) und frischem Kaffee zu versorgen.
Spende
Wer möchte, kann eine kleine Spende hinterlassen. Die werden bei den folgenden Kaffee-Treffs weiter gesammelt, am Ende des Jahres von der Geschäftsführung von Maschek Automobile entsprechend aufgerundet und kommen dann einem Verein in der Region zu Gute.
* Diese Felder sind erforderlich.