Festbier für Neukirchner Feuerwehrfest kommt aus Naabeck
Neukirchen. Ende August wird auf dem Annaberg in Neukirchen, dem wohl höchstgelegenen Festplatz in Schwandorf, wieder kräftig gefeiert. Anlass ist das 150-jährige Gründungsfest der FF Neukirchen. Das Festbier kommt aus Naabeck.

Am vergangenen Donnerstag wurde eine Hürde für die Planung des Jubiläums genommen: die Bierprobe in der Schlossbrauerei Naabeck. In Naabeck wurden die Festdamen, Festmutter Christine Mayer, Schirmherr Oberbürgermeister (OB) Andreas Feller (CSU), Festleiter Markus Viehauser, sein Stellvertreter Josef Rester, Vorsitzender Daniel Schwab und Musiker Fonse von Verkaufsleiter Stephan Mändl und Vertriebsleiter Michel Weiler empfangen. Beide freuten sich, dass die Schlossbrauerei Naabeck das Bier liefern durfte. Dies sei bereits eine Einstimmung auf das Fest, so Mändl, der auch in die Rolle des Gastes schlüpfte. OB Feller betonte, dass dies bereits der erste Schritt zu einem guten 150-jährigen Feuerwehrjubiläum sei und wünschte dafür schon jetzt alles Gute.
Im Anschluss ging es in den Lagerkeller, in dem Festmutter Christine Mayer das Fass Festbier, welches im Juni eingebraut wurde, gekonnt anzapfte. Laut Weiler wurden Aromahopfen aus der Hallertau und aus Tettnang verwendet. Hinzu kamen Malze wie Kara Palisander und Kara Eiche sowie das eigene Felsquellwasser und eigene Hefe hinzu. Nach dem Einkochen, Vergärprozess und Lagerung kam ein süffiges, blumiges, traditionell gebrautes Festbier mit einer Stammwürze von 13,4 Prozent und einem Alkoholgehalt von 5,4 Volumenprozent heraus.
* Diese Felder sind erforderlich.