Christbäume von der Lennesriether Feuerwehr
Albersrieth/Lennesrieth. Die Lennesriether Feuerwehr kümmert sich nicht nur um den Schutz und Sicherheit von Mensch, Tier und Eigentum.

Seit sieben Jahren bietet sie alljährlich zur Weihnachtszeit die hübschen Christbäume vom Eslarner Tannenhof an. „Such mich aus und ich werde im Gemeindegebiet Waldthurn nach Hause geliefert“, war der Spruch auch in diesem Jahr.
Am vergangenen Freitag war das Aussuchen der Christbäume am Feuerwehrhaus in Albersrieth gar nicht so einfach. Trotz Dauerregens haben aber viele den Weg nach Albersrieth gefunden. Bei „herabfallender Nässe“ ging das reine Aussuchen unter freiem Himmel schnell. Im geschützten Feuerwehrhaus ließ man sich bei einem kleinen Glühwein auch einen Lebkuchen schmecken und huschte – selbstverständlich nach Bezahlung – wieder ins Auto. Daheim warteten die neuen, stolzen Christbaumbesitzer und nach kürzester Zeit kamen die Lennesriether Feuerwehrleute und lieferten das gute Stück an, was sie als Heimfahrservice versprochen hatten.
Zweite Station in der „Perle der Oberpfalz“
Tags darauf boten die Feuerwehrleute am Dorfplatz in Lennesrieth – in der Perle der Oberpfalz – erneut ihre Christbäume an. An diesem Tag hatte es Petrus wesentlich besser mit dem Feuerwehr – Christbaum – Verkaufspersonal gemeint. Der Regen machte an diesem Tag eine Pause und auch hier wechselten viele der verkauften zirka 100 Christbäume ihre Besitzer. Ein Teilerlös des Verkaufs wird gespendet und kommt auch den Floriansjüngern zugute“, resümierten Vorsitzender Christian Weig und Kommandant Michael Stahl.
* Diese Felder sind erforderlich.