Spendenaktion stärkt Frauenhaus Schwandorf
Schwandorf. Ein Watterturnier sammelte 1.100 Euro Spenden für das Frauenhaus Schwandorf, übergeben im Februar 2025. Das Geld unterstützt die Einrichtung, die Frauen in Not hilft.

Das Frauenhaus im Landkreis Schwandorf durfte sich über eine Spende in Höhe von 1.100 Euro freuen. Der Betrag wurde im Rahmen eines Watterturniers gesammelt und im Februar 2025 übergeben. Damit erfährt die Einrichtung, die dringend auf Spendengelder angewiesen ist, wertvolle Unterstützung.
Zur offiziellen Spendenübergabe
Zur offiziellen Spendenübergabe lud Bürgermeister Thomas Beer ins Rathaus ein. Die Organisatoren des Turniers, Thomas Griesbeck, Walter Melzl und Georg Menath, konnten schließlich den erzielten Spendenbetrag persönlich an die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses, Kerstin Weinrich-Sedlaczek und Jasmin Hummel-Frank, übergeben.
Beitrag zum Schutz und für die Sicherheit von Frauen
„Uns war es im Vorfeld des Turniers wichtig, dass die verbliebenen Startgelder und Einnahmen aus der Versteigerung einem sinnvollen Zweck zugutekommen“, erklärten die Organisatoren des Turniers während der Spendenübergabe. Sie betonten, dass es ihnen ein wichtiges Anliegen sei, mit diesem Betrag die Arbeit des Frauenhauses zu unterstützen. Auch Bürgermeister Thomas Beer hob die Bedeutung des Engagements aus der Bevölkerung hervor: „Solche Initiativen zeigen den starken Zusammenhalt in unserer Region. Jede Unterstützung zählt, wenn es um den Schutz und die Sicherheit von Frauen in Not geht.“
Das Watterturnier, das am 25. Januar 2025 im Sportheim Teublitz stattfand, war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer setzten sich aus einer bunten Mischung von Vereinen und Bürgern zusammen – von jung bis alt war jeder dabei. Die Organisatoren und Veranstalter Thomas Griesbeck, Walter Melzl und Georg Menath, alle beschäftigt im Städtedreieck, hatten das Spaßturnier in ihrer Freizeit auf die Beine gestellt. Aufgrund der großen Begeisterung ist eine Wiederholung des Turniers bereits im Gespräch.
Wichtige Informationen zum Frauenhaus Schwandorf
Das Frauenhaus im Landkreis Schwandorf bietet Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, rund um die Uhr eine sichere Zuflucht. Notaufnahmen sind jederzeit, auch nachts und an Wochenenden, möglich. Zudem können Beratungstermine – ganz unabhängig von einem Aufenthalt – vereinbart werden, auch telefonisch oder per E-Mail. Bei Sprachbarrieren kann eine Telefon-Dolmetscherin organisiert werden.
Kontakt & Infos zum Frauenhaus:
Telefonisch erreichbar unter: 09471-7131 (24 Stunden, 365 Tage im Jahr)
– E-Mail-Kontakt unter: frauenhaus.sad@outlook.de
– Trägerverein wird vom Bayerischen Staatsministerium gefördert und durch den Landkreis Schwandorf finanziell unterstützt
– Spendenkonto: Sparkasse Landkreis Schwandorf, IBAN: DE66 7505 1040 0190 2519 59
Durch unterstützende Spendengelder kann die Existenz des Frauenhauses gesichert und betroffenen Frauen schnell und unbürokratisch geholfen werden. Neue Mitglieder sind im Trägerverein des Frauenhauses jederzeit willkommen.
Weitere Informationen zum Frauenhaus finden Sie auch online unter www.frauenhaus-schwandorf.de
* Diese Felder sind erforderlich.