Christbaumhof spendet 7.000 Euro für Kinderkrebshilfe

Bernhard Kammerer spendete 6.700 Euro an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e.V., eine Steigerung zum Vorjahr durch Unterstützung des Hoffests. Die Spende unterstützt über 300 Familien und 103 Kinder direkt, mit zusätzlichem Engagement von 688 Mitgliedern und freiwilligen Helfern.

Im Beisein der großen Familie Kammerer und allen Helfern nimmt Herbert Putzer den Scheck von Bernhard Kammerer entgegen und 300 Euro von Frau Wurdack. Foto: Sieglinde Schärtl

Alle Jahre wird es mehr und diesmal kamen 6.700 plus 300 Euro für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e.V. zusammen. Es war eine Steigerung von 2023 zu 2024 von 5.200 auf 6.700 Euro, so der Spender Bernhard Kammerer vom Christbaumhof Kammerer. Im Beisein seiner Frau Ingrid, seiner ganzen großen Familie und allen Helfern übergab er symbolisch den Scheck an den Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Herbert Putzer. Das alles war nur möglich, so Kammerer, da viele fleißige Hände ab dem 3. Oktober 2024 mit anpackten. So gab es am Tag der Deutschen Einheit das Hoffest, das mittlerweile Tradition hat, und der Besucherstrom war enorm.

Ein Fest für die gute Sache

Schließlich wollten viele schon ihren Christbaum aussuchen und kennzeichnen. An den vier folgenden Sonntagen hatten die „Christbaumaussucher“ die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen in der neuen Halle mit dem herrlichen Panoramablick zu verweilen. Glühwein und Kinderpunsch wurden zusätzlich an den vier Adventswochenenden angeboten und das alles für die kranken Kinder. Unterstützung mit ihren Produkten kamen von der Bäckerei Woldrich aus Leuchtenberg, Wilma Wallner aus Moosbach, Café Bohne aus Wernberg-Köblitz und Metzgerei Ebnet aus Tännesberg, so Kammerer. Julian Wurdack, der am 3. Oktober für den Mittagstisch sorgte, stellte seinen Erlös von 300 Euro mit zur Verfügung. „Uns war es auch wichtig, das Essen und Trinken zu humanen Preisen anzubieten, denn es kamen sehr viele Familien“, so Kammerer. Der Erlös aus diesem „Christbaumangebot“ vom 3. Oktober bis Heiligabend wurde komplett gespendet. Herbert Putzer, der mit seinem Kassier Hartmut Ordnung die Spende entgegennahm, dankte ganz herzlich und dafür, dass sie abermals kommen durften und alle Jahre eine Steigerung der Spende ist.

Eine Unterstützung, die ankommt

Putzer ging auf die vielen kranken Kinder in der Region ein, so wurden über 300.000 Euro an die betroffenen Familien ausbezahlt und damit 103 Familien unterstützt. Zusätzlich werden die Familien an Weihnachten von Mitgliedern der Kinderkrebshilfe besucht und ein finanzielles Geschenk übergeben. Durch die 688 Mitglieder, deren Mitgliedsbeitrag wichtig ist, und allen ehrenamtlichen Helfern können viele Schicksale von den Kindern, besonders deren Eltern wenigstens finanziell gelindert werden. Bereits in diesem Jahr unterstützen sie zurzeit drei schwere Fälle „und da ist es gut, dass es solche Menschen wie hier in Döllnitz gibt“, so Putzer. Die Spenden und Beiträge gehen voll an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord, brauchen keinem Dachverband etwas abführen und alle arbeiten kostenlos ehrenamtlich.

* Diese Felder sind erforderlich.