Erika Striegl: 50 Jahre Dienst in Martins-Kirche gewürdigt

Kaltenbrunn. Erika Striegl wurde nach 50 Jahren Dienst als Mesnerin in der evangelischen Martins-Kirche in den Ruhestand verabschiedet. Sie trug wesentlich zu einer würdigen Atmosphäre für Gottes Wort bei.

Mesnerin Erika Striegl nach 50 Jahren Dienst am Heiligtum verabschiedet. Foto: Siggi Bock

Erika Striegl, eine langjährige Mesnerin der evangelischen Martins-Kirche, wurde am zweiten Adventssonntag nach 50 Jahren Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Diese besondere Verabschiedung fand im Rahmen eines Gottesdienstes statt, bei dem Pfarrer Matthias Weih ihre wertvollen Beiträge zur Kirchengemeinde besonders hervorhob.

Hingabe und Dienst am Heiligtum

Seit ihrem Dienstantritt am ersten Advent 1974, hat Striegl mit außerordentlichem Engagement und Hingabe die Kirche verschönert und für die Gemeinde zur Heimat gemacht. Ihr Einsatz reichte vom Läuten der Glocken bis zum Ausschmücken der Kirche für Gottesdienste und besondere Festtage wie Konfirmationen, das Erntedankfest sowie die Advents- und Weihnachtszeit. Pfarrer Weih erinnert sich: „Sie hat entscheidend dazu beigetragen, dass Menschen in würdiger Atmosphäre Gottes Wort in sich aufnehmen konnten.“

Persönliche Opfer und die Liebe zur Gemeinde

Erika Striegl setzte auch persönliche Akzente in ihrer Arbeit. So nutzte sie häufig Blumen aus ihrem eigenen Garten und lieh ihren hölzernen Schubkarren zur Zierde für das Erntedankfest aus. Diese besonderen Berührungen verliehen den kirchlichen Feierlichkeiten eine familiäre und herzliche Atmosphäre.

Würdiger Abschied und Zukunftspläne

Zur Verabschiedung von Erika Striegl (81) in den Ruhestand äußerte Pfarrer Weih seine Wünsche im Namen der Kirchengemeinde und des Kirchenvorstands: „Für all diese großen und kleinen Dinge, ihren Dienst am Heiligtum der Martins-Kirche, wünschte er ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.“ Bei der Zeremonie war auch Vertrauensmann Helmut Krauß zugegen, der Zeuge ihres unermüdlichen Engagements und ihrer bedeutsamen Rolle in der Gemeinschaft über Jahrzehnte hinweg wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.