Weihnachtszeit mit Gesang und Tanz eingeläutet
Weiden. Das Kinderhaus Maria Waldrast hat die Aufführung gemeinsam mit der Franz-Grothe-Schule (FGS) auf die Beine gestellt.

Der Weihnachtsmarkt wurde mit dem Lied „Was bringt der Dezember“ eingeleitet. Die Leiterin des Kinderhauses Claudia Romeis stimmte es gemeinsam mit Monika Batsch von der FGS an. Anschließend lernten schon die Kleinsten japanisch mit dem Song „Okina Taiko ton ton“. Dieses Lied aus der musikalischen Früherziehung begleiteten die jungen Musikschüler mit Trommeln. Natürlich sangen die Kinder auch den absoluten Weihnachtsklassiker „In der Weihnachtsbäckerei“.
Derweil öffneten die Verkaufsstände mit leckeren Köstlichkeiten. Die Elternbeirats-Vorsitzende Eva Maria Völkl hatte den Adventsmarkt mit ihren Beisitzern bestens organisiert. Besonders viel Anklang fanden die adventlichen Bastelarbeiten: zum Beispiel Adventskränze, Türschmuck und Weihnachtsgestecke. Die Eltern konnten dazu ihr Glück in der Tombola versuchen.
Langeweile kam auch bei den Kids nicht auf: Sie konnten sich in der Kinderkreativwerkstatt austoben. Dazu wurden viele Geschichten in einer adventlichen Vorlesestunde vorgetragen. Auch eine elektrische Eisenbahn war aufgebaut.
* Diese Felder sind erforderlich.