Vortrag über Suchtgefahr durch Drogen und Alkohol für Eltern
Amberg. Ein Vortrag zur Prävention von Suchtproblemen bei Jugendlichen findet am 24. September um 18 Uhr in der vhs Amberg-Sulzbach statt. Eltern und Interessierte erhalten Informationen über aktuelle Trends und Erkennung von Suchterkrankungen.

Jugendliche probieren oft Alkohol und Drogen aus. Aber wann wird das zum Suchtproblem? Sozialpädagoge Benjamin Treffert von der Jugendsuchtberatungsstelle Re;sist in Amberg hält am Dienstag, 24. September um 18 Uhr einen Vortrag in der vhs Amberg-Sulzbach in Sulzbach-Rosenberg.
Infos für Eltern und Lehrer
An diesem Abend erfahren Eltern, Großeltern, Lehrer und andere Interessierte, welche Stoffe bei Jugendlichen im Trend sind. Wie erkennt man eine Suchterkrankung? Benjamin Treffert erklärt, wo die Grenze zwischen Ausprobieren und problematischem Konsumverhalten liegt. Zudem gibt er Tipps, wie über das Thema gesprochen werden kann und wo Betroffene Hilfe erhalten.
Der Vortrag ist ein Angebot der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) Amberg-Sulzbach und der Beratungsstelle für Jugendliche mit Suchtproblemen der Caritas Amberg-Sulzbach. Eine Anmeldung unter www.vhs-as.de wäre für die Planung vorteilhaft, ist aber nicht zwingend erforderlich. Auch spontane Teilnehmer sind willkommen.
* Diese Felder sind erforderlich.