Vorlesetag in Eschenbach begeistert mit Förster und Hund
Eschenbach. Zum Bundesweiten Vorlesetag las Forstamtsrat Martin Gottsche in der Stadtbibliothek aus dem Buch "Marika und Julius: Entdecke mit uns den Wald" vor, begleitet von seinem Hund Thor. Die Kinder lernten spielerisch über den Wald und bekamen zum Abschluss bunte Holzstifte und Tannenzweige.
Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags lud die Stadtbibliothek Eschenbach Forstamtsrat Martin Gottsche zu einer besonderen Vorlesestunde ein. Gekommen ist er nicht nur mit dem Buch „Marika und Julius: Entdecke mit uns den Wald“, sondern auch mit seinem Hund Thor, der zum heimlichen Star des Nachmittags avancierte.
Ein Tag voller Entdeckungen
Das Buch führt die Kinder in die Welt des Waldes ein. Marika und Julius verbringen ihre Ferien im Forsthaus und lernen unter Föhrster Alexs Aufsicht die Geheimnisse des Waldes kennen: sie zählen Jahresringe, bauen Hütten und beobachten Tiere. Die Arbeit der Waldarbeiter, das Ziehen der Baumstämme durch das Rückepferd Max und die Erklärungen zum Sägewerk faszinieren die jungen Zuhörer.
„Schon von Weitem hören sie die Motorsäge der Waldarbeiter und schauen gespannt zu“, wurde die lebendige Vorstellung während der Lesung geschildert. Weiterhin wurden den Kindern anhand eines Hirschgeweihs, eines Wolfsschädels und verschiedenen Naturmaterialien die Inhalte des Buches anschaulich nähergebracht.
Interaktiver Abschluss
Die Veranstaltung endete mit einem Geschenk für jedes Kind: bunte Holzstifte und Tannenzweige zum Mitnehmen. „Am Schluss gab es für alle Kinder bunte Holzstifte und Tannenzweige zum mit nach Hause nehmen“, so die abschließende Freude. Auch Thors Geduld und Zutraulichkeit wurden mit einer ausgiebigen Runde Streicheleinheiten belohnt.
* Diese Felder sind erforderlich.