Vorfreude auf das Dorffest bei der Jahreshauptversammlung des Vereinskartells
Schirmitz. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereinskartells wurde schon ein umfassender Blick auf das 10. Schirmitzer Dorffest geworfen.

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereinskartells berichtete Schatzmeister Ernst Lenk sen. von einem soliden Kassenbestand, der gegenüber dem Vorjahr ein geringes Minus auswies, was vor allem durch die Musik zum Volkstrauertag begründet ist. Die beiden
Kassenprüfer Markus Dobmeier und Johann Lukas bescheinigten eine mustergültige Führung der Kassengeschäfte. Die Entlastung erfolgte einstimmig.
Bürgermeister Ernst Lenk jun. sprach zunächst die im Rahmen des 800-jährigen Gründungsjubiläums bisher bestens organisierten und jeweils hervorragend besuchten Veranstaltungen wie Ehrenabend der Gemeinde, Zoiglabend der CSU, Kinderfasching des SPD-Ortsvereins, den Historischen Filmabend mit zwei Aufführungen und den Jubiläumsabend des MGV „Frohsinn“ an.
Ganz Schirmitz feiert
Das 10. Schirmitzer Dorffest findet im Rahmen der 800-Jahr-Feier am 17. Juni statt. Für den besonderen Anlass haben sich die im Vereinskartell organisierten Vereine ein ansprechendes Rahmenprogramm einfallen lassen.
Bisher steht fest
- Auftritt des Faschingsvereins Waidhaus mit der Feuershow
- Auftritt der Percussiongruppe Jalapenos
- Zusätzlich Burgwehr Flossenbürg zur Festeröffnung um 18 Uhr
- Farbige Beleuchtung an verschiedenen Stellen
- Zusage für Pferdereiten
- Zusage „Elsässer Weinecke“ im Atelier Moser
- Kinderprogramm: Hüpfburg der Sparkasse
- Jungkolping: Auftritt der jungen Schirmitzer Musiker um den Teeniechor
- Schützenverein: Elektronisches Gewehrschießen im Bürgersaal.
- MGV-Gondel
- Frauenbund mit Crêpes
- Als besondere Attraktion für Kinder wird das bekannte Karussell von Hans Blum angemietet.
- Auch ein Auftritt der „Dance Kids“ (SpVgg Weiden) soll stattfinden
Es gibt noch viel zu tun
Es würde sich anbieten, das Dorffest mit einem „Kinderland“ am Erlebnisbereich, wo in der Nähe auch Karussell und Hüpfburg aufgestellt werden können, bereits früher am Nachmittag beginnen zu lassen. Dies wäre im Hinblick auf die Verkehrssituation gut machbar, während die Hauptstraße erst später als Festmeile zur Verfügung steht.
Für die geplanten Aufführungen ist noch ein detaillierter Programmablauf auszuarbeiten. Die benötigten Flächen werden noch abgestimmt und geklärt. Allgemein wird jedoch eine Bewirtschaftung des Dorfplatzes bevorzugt.
Für den gesamten Festbereich wird wieder eine Straßensperrung beantragt. Die Feuerwehr wird wieder die Absperrung übernehmen. Jede beteiligte Gruppe wird wie in den Vorjahren einen Bogen erhalten, mit dem man sich bis 28. April anmelden kann, damit die Werbeflyer erstellt werden können. Markus Dobmeier wird die Anmeldungen entgegennehmen.
Bitte um Beteiligung
Beim Kirchenpatrozinium am 21. Mai (60 Jahre „Maria Königin“) ergeht die Bitte um Teilnahme der örtlichen Vereine am Kirchenzug:
- 9 Uhr: Treffen der Vereine um am Rathaus
- 9.15 Uhr Kirchenzug mit Blaskapelle
- 9.30 Uhr Festgottesdienst
Im Anschluss an den Gottesdienst Frühschoppen, organisiert von Jungkolping.
* Diese Felder sind erforderlich.