Von Waldthurn begeistert – hier wohnt man gerne
Waldthurn. Insgesamt 58 Ehemalige des Landratsamtes Neustadt/WN, die jetzt in Rente oder Pension sind, haben kürzlich die Marktgemeinde Waldthurn besucht und waren schlichtweg begeistert.
„Hier wohnt man gerne“ war das Resümee der Besucher, nachdem Bürgermeister Josef Beimler seine wunderschöne Marktgemeinde samt durchgeführter Maßnahmen der letzten Jahre an der Sonnenseite des Fahrenbergs vorgestellt hat.
Landrat Andreas Meier bedankte sich für den freundlichen Empfang und lobte Waldthurn als eine der aktivsten Gemeinden des Landkreises, die sich besonders auf dem Gebiet der Leerstand-Beseitigung verdient gemacht hat – er sprach den Bürgermeistern und dem Gemeinderat ein großes Kompliment aus.
Der Landrat hat darauf hingewiesen, dass es zukünftig mit den Finanzen enger wird, es sind massive Einbrüche bei den Kommunalfinanzen zu befürchten sei, die Wirtschaft sei dabei, in die Knie zu gehen. Es werde erwartet, dass der Landkreis in fünf Jahren wieder zirka 40 Millionen Schulden aufgebaut hat – dies ist vor allem auf die Krise im Gesundheitswesen, steigende Sozialausgaben und wichtige große Bauvorhaben zurückzuführen. Die Personalgewinnung sei sehr schwierig, man muss deshalb auch die Digitalisierung weiter vorantreiben.
Organisator dankt Bürgermeister
Organisator Albin Meckl dankte seinen Mitorganisatoren Wolfgang Thiele und Christoph Franzeck. Ein besonderer Dank galt dem Waldthurner Bürgermeister Josef Beimler für seine umfangreiche, mitreißende und interessante Präsentation. Meckl freute sich, dass Landrat Andreas Meier mit verschiedenen ehemaligen Abteilungsleitern nach Waldthurn gekommen waren.
* Diese Felder sind erforderlich.