Großes Angebot zur „Kalten Kirwa“
Vohenstrauß. Eine Woche nach der Allerweltskirchweih laden Marktkaufleute und Gärtnereien zur Kirchweih in Vohenstrauß.
Schon zur Tradition besuchen die Bürger aus Vohenstrauß ihre „Kalte Kirwa“. Bei herrlichem Wetter besuchten viele Menschen die Stände und Fieranten auf dem Marktplatz. Die Geschäfte waren geöffnet und die Cafés voll besetzt.
Kirwarecht seit über 600 Jahren
Das Kirwarecht geht mittlerweile schon über 600 Jahre zurück, die Stadt Vohenstrauß besitzt dieses Marktrecht. Viele Stände sorgten für das leibliche Wohl, die Kinder schauten mit ihren Eltern an den Spielzeugständen vorbei, auf der Hüpfburg und dem Karussell vergnügten sich die Jüngsten. Lange Schlangen bildeten sich für ein Eis an der Eisdiele und Blumenstöcke und Grabgestecke gab es für das bevorstehende Allerheiligenfest und den Totensonntagen.
Beliebter Markt zum Jahresende
Dieser Markt zählt zum Jahresende hin zu den beliebtesten, schon zur Mittagszeit waren die Parkplätze gut gefüllt. Die Gastronomen hatten ihre Speisekarte aufgehübscht, ob Entenbraten, Gansschlegel, Karpfen oder Wildbraten, nur das Feinste kommt auf den Tisch. Zudem gab es Kirwakuchen sowie Gries- und Käsekuchen bei einer gemütlichen Kaffeestunde.
* Diese Felder sind erforderlich.