Vogelschau erfreut Besucher und Züchter gleichermaßen
Pfrentsch/Vohenstrauß. Die Vogelschau des Vereins der Vogelfreunde und -schützer am 19./20. Oktober war ein voller Erfolg, mit vielen Besuchern und einer positiven Resonanz. Neben der Präsentation unterschiedlicher Vogelarten genossen die Gäste Kaffee, Kuchen und eine Tombola.
Andreas Juilfs, Theo Werner und Udo Stade waren sich einig. „Wir sind vollauf zufrieden“, zogen die Vorsitzenden des Vereins der Vogelfreunde und -schützer ein positives Resümee über die Vogelschau am Wochenende, 19./20. Oktober. Vor allem am Sonntagnachmittag stellten sie ein Kommen und Gehen fest. „Die umfangreichen Arbeiten haben sich gelohnt“, fassten sie zusammen. „Wie schneiden wohl meine Vögel bei der Bewertung ab?“ Das war nach der Anlieferung der Tiere am Donnerstag die Frage am Freitag. Während Sebastian Fuß die Großsittiche unter die Lupe nahm, ging es bei Roland Engl – er übt noch mit 87 Jahren das Amt des Preisrichters aus – um die Wellensittiche. Dazu kam Herbert Gabelsberger für die Kanarien- und Waldvögel. Die erfolgreichen Züchter werden laut Juilfs in einer eigenen Veranstaltung ausgezeichnet.
Bunte Vielfalt und lebhafte Atmosphäre
Die „Ansteckungsgefahr“ bezog sich bei der Schau rein auf die Vögel, die mit ihrem fröhlichen Gezwitscher auf sich aufmerksam machen wollten und das auch schafften. Das ging los vom Timor-Zebrafink als kleinstem Vogel bis zur großen Blaustirn-Amazone aus der Familie der Papageien. Dazu kamen unter anderem Halsbandsittiche, Pflaumenkopfsittiche oder Mönchssittiche.
Das war aber längst nicht alles. Die Besucher, darunter viele Kinder und mit dem sechsjährigen Lukas Greber das jüngste Vereinsmitglied, konnten sich nicht nur Eindrücke von den gefiederten Freunden machen, sondern auch Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke und Imbiss-Speisen genießen. Außerdem waren bei einer Tombola viele Preise zu gewinnen. Dazu kam eine Vogelbörse.
Dank an Organisatoren und Helfer
In seinem Dank bezog Juilfs neben allen Organisatoren und Helfern den Kleintierzuchtverein Pfrentsch für die Überlassung der Halle ein.
* Diese Felder sind erforderlich.