Thomas Stetter neuer Vorstand bei der Raiffeisenbank Floß eG
Floß. Die Raiffeisenbank Floß/Flossenbürg hat mit dem Flosser Thomas Stetter (43) seit 1. Januar dieses Jahres einen neuen Vorstand.

Damit enden am 31. März die über 44-jährigen Berufsjahre seines Vorgängers, Bankdirektor Jürgen Schnappauf, der ein geordnetes Haus hinterlässt. Das Bankinstitut steht im 131. Gründungsjahr. Mit Mut und Zuversicht werden die kommenden, immer schwieriger werdenden Herausforderungen angegangen. Jedenfalls sieht Thomas Stetter seine Aufgaben darin, das Geschaffene zu erhalten und soweit es in dieser nicht einfachen Zeit möglich und machbar ist, weiter auf- und auszubauen.
Stetter kann sich dabei auf das Vertrauen von Vorstand, Aufsichtsrat sowie auf ein fachlich qualifiziertes Personal stützen. Ein wichtiges und unverzichtbares Fundament, auf dem sich weiter bauen lässt. Sein künftiger Stellvertreter wird Stefan Solfrank. Er tritt noch in diesem Jahr die Nachfolge von Vorstandsmitglied Josef Völkl an, der zum 30. Juni in den Ruhestand gehen wird. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder, erklärten bereits in der letzten Vertreterversammlung, dass sie gemeinsam die kommenden Herausforderungen mit großer Verantwortung annehmen werden.
Ein verantwortungsvolles Amt
Thomas Stetter ist ein Eigengewächs der Raiffeisenbank. Der Flosser trat am 1. September 1996 als Auszubildender seinen Dienst an. Es folgten die Prüfungen zum Bankfach- und Bankbetriebswirt, bis er 2015 die Prüfung als diplomierter Bankbetriebswirt Management (ADG) abschloss. Damit verbunden war die Berechtigung zur Führung einer Bank.
Zuletzt als Prokurist im Firmenkundenbereich tätig, bringt Stetter alle Voraussetzungen für dieses verantwortungsvolle Amt mit. Genossenschaftsarbeit ist ihm bestens vertraut, zumal er auch seit zwölf Jahren als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Baugenossenschaft „Eigenheim“ eG Floß ehrenamtlich tätig ist.
Familienmensch mit Bodenhaftung
Als Vorteil in seiner großen Verantwortung sieht der gebürtige Flosser das Kennen von Land und Leute im Flosser Amt und der Region. Er schätzt den breiten Kundenkreis der Bank und will versuchen, diesen zu festigen und auszubauen. Weiterhin ist die Eigenständigkeit der Bank eines der zukünftigen Ziele. Dass diese nicht in den Schoss fallen, vielmehr erarbeitet werden müssen, ist sich Stetter bewusst. Der verheiratete, zweifache Familienvater, mit Ehefrau Carmen und den beiden schulpflichtigen Töchtern Sarah und Lisa hat er ein erfülltes Familienglück, ist in Markt und Land fest verwurzelt und in verschiedenen Ortsvereinen aktiv.
Ein Blick auf die Geschichte der Bank macht deutlich, dass nach dem Zweiten Weltkrieg mit Gotthold Marienscheck, Karl Lindner, Hans Gammanick und Jürgen Schnappauf nunmehr Thomas Stetterder fünfte Vorstandsvorsitzende in Verantwortung der Raiffeisenbank Floß/Flossenbürg stehen wird. Vorstand und Aufsichtsrat sprachen in ihrer letzten Sitzung dem neuen Vorstand viel Mut zu und wünschten ihm und der Bank ein kräftiges „Glück auf“.
* Diese Felder sind erforderlich.