„Tag der Berufe – Mach dein Ding!“ geht in die dritte Runde
Vohenstrauß/Pleystein. Am Samstag hieß es für die Jungen und Mädchen der achten Klassen sowie der M9 aus den Mittelschulen Vohenstrauß und Pleystein wieder „Mach dein Ding!“
Kein Wandern von Stand zu Stand, sondern aktive Teilnahme war die Devise. 15 Betriebe und Institutionen waren der Einladung an die Pfalzgraf-Friedrich Mittelschule gefolgt und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern ein aktives Hineinschnuppern in insgesamt 17 verschiedene Berufsfelder. Da wurde gemauert, geschweißt, gepflastert, gepflanzt und vieles mehr! Die Firmen stellten sich kurz vor und ließen die Jugendlichen gleich Hand anlegen. So zeigte sich schnell, ob es für den Einzelnen der richtige Beruf sein könnte.
Blick in verschiedene Workshops
Auch die Eltern waren herzlich willkommen. Für sie boten die Berufsberaterinnen der beiden Schulen Kerstin Schicker sowie Anita Kersten einen kurzen Informationsvortrag zur Berufsorientierung an und standen für individuelle Fragen zur Verfügung. Ein anschließender Blick in die verschiedenen Workshops war für alle Besucher gleichermaßen spannend. Bei einem Imbiss in der Mensa konnte man miteinander ins Gespräch kommen. Hier sorgte der Elternbeirat mit einem reichhaltigen Angebot an Getränken, Kuchen und Herzhaftem dafür, dass kein Wunsch offenblieb.
Reger Zuspruch des Aktionstages
Bürgermeister Andreas Wuzlhofer sowie Schulleiter Hubert Reil freuten sich über den regen Zuspruch des Aktionstages und dankten den Betrieben, Institutionen und Berufsschulen, die mit großem Ideenreichtum die Workshops gestalteten, dem Hausmeister, der unermüdlich beim Auf- und Abbau unterwegs war, dem Elternbeirat sowie den Eltern, die diesen Tag unterstützten. Beide waren überzeugt, dass diese Veranstaltung in der Region sicherlich zu einem festen Baustein in der Berufsorientierung wird.
Ein besonderes Dankeschön richtete Reil an Wirtschaftsexpertin Tamara Strobl, die zusammen mit Berufsberaterin Kerstin Schicker den Tag vorbereitete und koordinierte. Die beteiligten Schüler und Schülerinnen waren hoch motiviert und begeistert, dass Berufsorientierung so abwechslungsreich und interessant sein kann. So manch einer konnte sogar ein Praktikum vereinbaren.
Folgende Firmen waren beim Aktionstag vertreten:
- Reger Bau, Vohenstrauß
- Töppl Bau, Vohenstrauß
- Ausbau & Fassade Kranz, Waidhaus
- Ergotherapie Baierl und Prem, Vohenstrauß
- Lukas Anlagenbau, Vohenstrauß
- Elektrotechnik Guttenberger, Moosbach
- Raiffeisenbank – Volksbanken, Vohenstrauß
- Bayerische Staatsforsten, Flossenbürg
- Hartinger Tiefbau, Tännesberg
- Berufliches Schulzentrum, Neustadt/WN
- Rosen- und Stadtapotheke, Vohenstrauß
- ETEG – Planungsbüro für Elektrotechnik, Waldthurn
- Maschinenbau Hermann, Erpetshof
- Gärtnerei Steinhilber, Neustadt/WN
- Autohaus Widmann, Vohenstrauß
* Diese Felder sind erforderlich.