Start in den neuen Lebensabschnitt beim Landratsamt Tirschenreuth
Tirschenreuth. Das Landratsamt begrüßt neun junge Auszubildende und Beamtenanwärter zum Ausbildungsstart 2022.

Der Landkreis Tirschenreuth ist einer der wichtigsten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in der Region. Neben einer fundierten, praxisnahen Ausbildung bietet das Landratsamt hervorragende Aussichten für die berufliche Zukunft. Ein vielfältiges Spektrum an Fachrichtungen sorgt dabei für ein hohes Maß an Abwechslung und Entwicklungsmöglichkeiten und nach Abschluss der Ausbildung gibt es zahlreichen Betätigungsfelder.
Ausbildung bedeutet Zukunft. Die öffentliche Verwaltung befindet sich im Wandel, die Digitalisierung wird auch im Landratsamt weiter Einzug halten. Deshalb braucht es junge, engagierte Menschen. Ich freue mich, dass der Landkreis in diesem Jahr neun junge Damen und Herren ausbilden darf.Landrat Roland Grillmeier
Vielversprechender Nachwuchs
Dass all dies nach wie vor gefragt ist, zeigt die Neueinstellung von neun jungen Erwachsenen zum Ausbildungsstart 2022. Konkret sind ab sofort sechs neue Auszubildende und drei neue Beamtenanwärter der dritten Qualifikationsebene neu in der Ausbildung am Landratsamt:
Chiara Tischendorf, Luisa und Vanessa Spitzl, Julia Bauer und Marie Hofmann beginnen ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Dabei werden sie neben der praktischen Ausbildung in Tirschenreuth die Berufsschule in Regensburg und Lehrgänge der Bayerischen Verwaltungsschule besuchen.
Lukas Fischer macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Er wird neben der praktischen Ausbildung am Landratsamt Tirschenreuth die Berufsschule in Wiesau besuchen. Ab 1. Oktober werden zudem Nico Sommerer und Moritz Gärtner ihren Dienst als Verwaltungsinspektoranwärter und Matthias Weiß ab 15. September seinen Dienst als
Verwaltungsinformatikanwärter beginnen. Sie besuchen während ihrer Fachstudienabschnitte Beamtenfachhochschule in Hof.
Ausbildung am Landratsamt Tirschenreuth
Aktuell werden am Landratsamt Tirschenreuth damit insgesamt 19 Personen in unterschiedlichsten Bereichen ausgebildet. Es sind elf Auszubildende und acht Anwärter vom Landkreis und der Regierung.
* Diese Felder sind erforderlich.