Treue zu Firma und Beruf: Zimmerei Greiner ehrt langjährige Mitarbeiter
Spielberg. Über 70 Jahre existiert der mittelständische Familienbetrieb, die Zimmerei Greiner, bereits in Spielberg. In der Obertresenfelder Zoigl Lounge ehrten die beiden Geschäftsführer Karl und Albert Greiner langjährige Mitarbeiter.
„Herzlichen Dank für euere Treue zur Firma und zum Beruf“, dankte Karl Greiner in seiner Laudatio. Man brauche neben den jungen Leuten auch „alte Hasen“ mit deren unermesslicher Erfahrung. Neben viel Fleiß könne man mit dieser Berufserfahrung entsprechende Qualität für den Kunden liefern. Ein Betrieb zeichne sich durch gutes Personal aus. Derzeit seien 14 Beschäftigte in der Firma, zwei Lehrlinge stehen in der Ausbildung. „Wir stellen gerne im Herbst für Interessierte weitere Auszubildende ein“, ergänzte Karl Greiner, Geschäftsführer des Spielberger Familienbetriebs an der Grenze zum Flosser Land.
Ehrungen
35-jährige Betriebszugehörigkeit kann Agnes Wagner aus Vohenstrauß feiern. Sie sei unverzichtbar im Büro und kompetente Ansprechpartnerin für alle Mitarbeiter und bei ihr laufen die Fäden zusammen. Siegfried Bergler aus Gailertsreuth ist über 25 Jahre bei der Spielberger Zimmerei, Alfons Pawliczek (Kirchendemenreuth) ist 20 Jahre bei der Firma.
Sebastian Sollfrank (Flossenbürg) bringt es auf 15 Jahre, Jurij Babkin aus Eslarn erhielt die Urkunde so wie Thomas Greiner (Vohenstrauß) für jeweils 10 Jahre. Der Waldthurner Lukas Delakowitz arbeitet fünf Jahre als Zimmermann in der Firma.
Johannes Weiß mit Spitzenleistung
Der Spielberger Johannes Weiß habe die Ausbildung als Zimmerer als Zweitbester der Handwerkskammer Weiden abgeschlossen. Der junge Mann überzeugte die Prüfungskommission, gerade bei der praktischen Prüfung zeigte der 20-Jährige sein handwerkliches Geschick.
* Diese Felder sind erforderlich.