Spendenfreude beim BRK Weiden und Neustadt

Weiden. Der BRK Kreisverband Weiden und Neustadt erhielt eine Spende von 1.472,62 Euro aus der Dr. Rose Pabst Stiftung für Trainingsequipment für Defibrillatoren. Die Ausrüstung verbessert die Schulungen für Einsatzkräfte, insbesondere für die Helfer-vor-Ort-Gruppen.

Große Freude herrschte bei der Spendenübergabe in der BRK Kreisgeschäftsstelle in Weiden; v.l.n.r.: Markus Zimmermann (stellv. Fachdienstleiter Helfer vor Ort), Christian Wolf (Filialdirektor der HypoVereinsbank Weiden), Kreiswasserwacht-Vorsitzender Max-Ferdinand Kreuzer, Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch, Tobias Wolf (Vermögensplaner bei der HypoVereinsbank und ehrenamtliches Vorstandmitglied in mehreren Stiftungen der Region Bayern Nord). Foto: Markus Zimmermann

In Neustadt und Weiden freuen sich die Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) über eine bedeutende Unterstützung. Eine großzügige Spende in Höhe von 1.472,62 Euro wurde dem BRK Kreisverband der Region von der Dr. Rose Pabst Stiftung zuteil. Das Geld soll gezielt für die Anschaffung neuen Trainingszubehörs verwendet werden. Damit können die ehrenamtlichen Helfer, insbesondere die „Helfer vor Ort“-Gruppen, gründlich in der Bedienung der neu anzuschaffenden Corpuls-Defibrillatoren geschult werden.

Eine wertvolle Unterstützung

„Mit dieser Ausrüstung können unsere Kameradinnen und Kameraden, speziell auch die Helfer-vor-Ort-Gruppen, in der Handhabung der neuen Geräte optimal geschult werden, um im Ernstfall weiterhin effektiv handeln zu können“, erklärte Thomas Rauch, Kreisbereitschaftsleiter des BRK. Auch die Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht, die ebenfalls von der neuen Ausrüstung profitieren werden, wurden bei der Spendenübergabe vertreten. Der Vorsitzende der Kreiswasserwacht, Max-Ferdinand Kreuzer, betonte die Bedeutung der finanziellen Unterstützung für die Einsatzeinheiten.

Die Dr. Rose Pabst Stiftung, gegründet im Jahr 2013, zielt darauf ab, hilfsbedürftigen und unverschuldet in Not geratenen Menschen beizustehen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt sie auch gemeinnützige Organisationen, die sich ähnlichen Zielen verschreiben. Bei der Spendenübergabe in der BRK-Kreisgeschäftsstelle in Weiden zeigten sich Christian Wolf, Filialdirektor der HypoVereinsbank in Weiden, und Tobias Wolf, Vermögensplaner bei der HypoVereinsbank und ehrenamtliches Vorstandsmitglied in mehreren Stiftungen der Region Bayern Nord, erfreut über die Möglichkeit, sowohl den Stifterwillen zu erfüllen als auch das BRK in seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen.

Dank und Anerkennung

Die umfangreiche Schulung mit dem neuen Trainingszubehör ist ein wesentlicher Baustein, um die Qualität der Ersthilfe und Rettungsmaßnahmen in der Region sicherzustellen. Der BRK Kreisverband Weiden und Neustadt bedankt sich im Namen aller Einsatzkräfte für die wertvolle Unterstützung durch die Dr. Rose Pabst Stiftung. Diese Spende ermöglicht es, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer noch besser auf ihre Einsätze vorzubereiten und damit Leben zu retten.

* Diese Felder sind erforderlich.