Space Eye spendet der Jugendabteilung des VfB Weiden Dutzende Trinkflaschen
Weiden. Das nennt man ein Win-Win-Geschäft: Weil Trinkflachen in den Krisengebieten nicht so sehr gefragt sind, spendete die Hilfsorganisation Space Eye sie dem VfB Weiden.

Hilfsorganisationen wie der Regensburger Verein Space Eye sind immer auf Spenden angewiesen und freuen sich normalerweise über jede Gabe, die sie bekommen. Aber nicht alle Artikel sind für die Menschen in Krisen- und Kriegsgebieten geeignet.
Vor einem Jahr bekamen die Space Eye-Sammelstellen in Regensburg und Neustadt/WN zusammen mit wichtigen Hilfsgütern auch zahlreiche Sport-Trinkflaschen und Shaker. Weil die aber an den Zielorten der Hilfslieferungen nicht wirklich gebraucht werden, lagerte man einen Teil davon in den Sammelstellen zwischen. Dann hatte man die Idee, die Flaschen in Neustadt und Regensburg an Bedürftige auszugeben.
Halber Sprinter voller Flaschen
Dennoch blieben noch viele Behältnisse übrig, die jetzt sinnvoll verwendet werden. Andreas Lehner und die zwei syrischen Helfer Firas Almohammad und Naif Alkhaled spendeten den gesamten Restbestand an Trinkflaschen und Skakern der Jugendabteilung des VfB Weiden bei dessen Weihnachtsmarkt. Vorsitzender Stephan Gollwitzer freute sich sehr über die Spende, die einen halben Sprinter füllte. „Wir haben da zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Einerseits unterstützen wir junge Sportler und andererseits bekommen wir durch den frei gewordenen Lagerraum wieder Platz für unsere Weihnachtspakete, die wir hier zwischenlagern“, betonte Lehner.
* Diese Felder sind erforderlich.