Schulleiterwechsel an der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik

Weiden. Mit einer feierlichen Absolventenfeier verabschiedete die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik 27 Studierende, die erfolgreich ihre Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher absolviert haben.

Bereit für den Start ins Berufsleben: die frischgebackenen Erzieherinnen und Erzieher der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden. Foto: Reinhard Kreuzer

Die festliche Veranstaltung fand heuer in der Herz-Jesu-Kirche in Weiden statt und wurde von zahlreichen Gästen, darunter der Diözesan-Caritas-Direktor Michael Weißmann, begleitet. Die 27 Absolventinnen und Absolventen, die ihre Zeugnisse entgegennahmen, stehen nun vor einem neuen Kapitel in ihrem Leben und treten ihren Weg als qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher an.

„Es geht im Arbeitsleben, nein im Leben insgesamt, darum, den Ort zu finden, welcher der ‚Meine‘ ist“, sagte der Schulleiter Karlheinz Binner an die Absolventinnen und Absolventen gerichtet. Er hat einen Koffer mitgebracht, voller Erinnerungen. „Es begann mit dem Berufspraktikum, jetzt können sie Kinder begleiten, ihre Persönlichkeit einbringen und
sagen-ich bin wichtig, kann Kindern Halt geben“. Ziel der Ausbildung an der Fachakademie sei es auch gewesen, die jungen Menschen auf diesem Weg zu unterstützen. Die frischgebackenen Erzieherinnen und Erzieher sind jetzt bestens gerüstet, um in verschiedenen sozialpädagogischen Einrichtungen einen wertvollen Beitrag zu leisten und Kinder sowie Jugendliche professionell zu begleiten und zu fördern.

Die Leitung geht in bewährte Hände

Nach elf Jahren übergib Karlheinz Binner (rechts) die Schulleitung an Barbara Neuber, links Michael Weißmann. Foto: Reinhard Kreuzer

Neben der Freude über den erfolgreichen Abschluss gab es bei der Absolventenfeier eine weitere bedeutende Veränderung zu verkünden. Nach elfjähriger erfolgreicher Leitung gibt der Theologe und Diplom-Pädagoge Karlheinz Binner die Position des Schulleiters ab. Der leidenschaftliche Pädagoge wird der Schule als Lehrkraft erhalten bleiben und somit weiterhin sein Wissen und seine Erfahrung mit den Studierenden teilen.

Die Nachfolge von Binner als Schulleitung tritt Barbara Neuber an, eine promovierte Sprachwissenschaftlerin und langjährige Lehrkraft an der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik. Neuber bringt eine umfangreiche Expertise im Bereich der Pädagogik und Sprachwissenschaft mit und ist bestens qualifiziert, um die Schule in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. „Die Caritas Fachakademie ist zuversichtlich, dass unter ihrer Leitung die Ausbildung von angehenden Erzieherinnen und Erziehern weiterhin auf höchstem Niveau erfolgen wird“, sagte Karlheinz Binner.

Weiter eine angesehene Bildungseinrichtung

Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und gratulierte ihnen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Gleichzeitig bedankte er sich bei Schulleiter Binner für seine herausragende Arbeit und seinen engagierten Einsatz für die Fachakademie. Als besonders bemerkenswert erwähnte Weißmann die Einführung der Teilzeitausbildung an der Fachakademie in Weiden.

Mit Freude hieß er anschließend die neue Schulleiterin willkommen. „Die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden bleibt weiterhin eine angesehene Bildungseinrichtung, die junge Menschen auf den Beruf des Erziehers und der Erzieherin vorbereitet und so einen wertvollen Beitrag zur sozialen Arbeit und für die Gesellschaft leistet“, sagte Weißmann.

* Diese Felder sind erforderlich.