Schirmitz‘ Kinder auf Entdeckungstour mit Alpakas

Schirmitz. Kinder lernten bei einer Ferienaktion der Siedlergemeinschaft Schirmitz Alpakas und Lamas kennen und wanderten eine Stunde mit ihnen durch den Wald.

Die Schirmitzer Kinder führten im Rahmen des Ferienprogramms Alpakas
durch den Pirker Wald, sie waren eine Stunde unterwegs. Foto: Leila Smekal
Die Schirmitzer Kinder führten im Rahmen des Ferienprogramms Alpakas durch den Pirker Wald, sie waren eine Stunde unterwegs. Foto: Leila Smekal
Foto: Leila Smekal

Die Siedlergemeinschaft Schirmitz lud zur Kinderferienaktion mit den Alpakas ein. In Schirmitz haben die Kinder nun die Möglichkeit gehabt, den Herdenchef Barney, den haarigen „Haarald“, den Knuddelbär „Karl-Heinz“ oder den Frechdachs „Herr Graf“ und Ludwig kennenzulernen. So heißen die Alpakas und Lamas, die im Mittelpunkt dieser Veranstaltung standen.

Ferienaktion mit Alpakas in Schirmitz

Die Siedlergemeinschaft Schirmitz e.V. veranstaltete im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde eine Wanderung mit Alpakas und Lamas. Nach dem vorjährigen Erfolg war dieses Jahr wieder Treffpunkt die Pirkerziegelhütte 8. Dort stehen 13 Tiere im Stall, und 13 Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren hatten sich angemeldet. Begleitpersonen aus dem Verein Vorsitzender Walther Piehler mit zwei Helfern. Sie kutschierten die Kinder in den Pirker Ortsteil.

Unter der fachlichen Anleitung von Sozialpädagogin Leila Smekal, sie legte kürzlich ihr Studium der Sozialen Arbeit ab, und sogar die Bachelorarbeit handelte von tiergestützter Therapie. Sie erzählten viel über den Start und den Umgang mit den Alpakas, interessant die Verhaltensweise der Tiere. So mögen es Alpakas zum Beispiel überhaupt nicht, wenn man auf sie zu rennt, hinter ihnen statt neben ihnen geht, oder gar ihr Hinterteil berührt. Dann zog die Gruppe los, jedes Kind führte ein Tier.

Wanderung durch malerisches Gelände

Über eine Stunde wanderten die Kinder unter Mithilfe von Leila und Elena mit ihren Tieren durch das angrenzende Waldgelände, mit herrlichen Ausblicken auf die malerischen Wiesen, Anhöhen und Einschnitte. Alles klappte vorzüglich. Wieder in der Alpakaranch zurück, durften die Kinder die Tiere füttern. Anschließend gab es noch ein Wissensquiz zu den Besonderheiten und Eigenschaften der Tiere. Stärkung war eine kleine Brotzeit für die Kinder.

Erinnerungsfotos können bei den Siedlern unter der Mailadresse sgschirmitz@verband-wohneigentum.de bestellt werden. Die Schirmitzer Kinder führten im Rahmen des Ferienprogramms Alpakas durch den Pirker Wald, sie waren eine Stunde unterwegs.

* Diese Felder sind erforderlich.