Schafkopfrennen in Speinshart: Dieter Stark triumphiert

Speinshart. Beim Schafkopfrennen des CSU-Ortsverbandes gewann Dieter Stark aus Schwarzenbach mit 87 Punkten und erhielt 400 Euro.

Die Sieger des CSU-Schafkopfrennens in Speinshart mit den Cheforganisatoren Albert Nickl (re) und Roland Hörl (li). Foto: Robert Dotzauer

Glühende Köpfe an 39 Tischen beim Schafkopfrennen in Speinshart. „Aufsicht!“, rief da jemand und schon wieder war der Bürgermeister oder sein Stellvertreter zur Stelle. Die Ansage verhieß beim traditionellen Schafkopfrennen des Speinsharter CSU-Ortsverbandes zwischen den Jahren im Gemeindezentrum Spektakuläres.

Großes Schafkopfrennen in Speinshart

Bei einem Solo du oder einem Wenz du gab es 24 Punkte zu gewinnen. Die halbe Miete für einen guten Preis. Da gehörte es zu den Spielregeln, ein außergewöhnliches Spiel nicht nur in der Tischrunde anzusagen, sondern auch dem Veranstalter zu melden. Ein Szenario, das im stimmungsvollen Ambiente des großen Gemeindesaals und einiger Nebenräume immer wieder die Geräuschkulisse übertönte. Eine Kulisse mit 156 „Schafköpfen“ an 39 Tischen, angereist aus allen Ecken der Nordoberpfalz bis ins Fränkische hinein, darunter 10 passionierte Damen, die der CSU-Ortsvorsitzende Albert Nickl glückselig begrüßte.

Im Speinsharter Gemeindezentrum herrschte beim großen Schafkopfrennen des CSU-Ortsverbandes eine stimmungsvolle Atmosphäre. Foto: Robert Dotzauer

Stimmungsvolle Atmosphäre

Gleichzeitig wartete Nickl mit vielen Dankadressen auf. Insbesondere die Geschäftswelt war es, die der Gemeindechef ob der über 100 Sachspenden und Gutscheine besonders hervorhob. Brodelnde Stimmung und heiße Köpfe waren vorprogrammiert. Die Helfermannschaft hatte viel zu tun und auch der Laptop im Sitzungssaal des Gemeindezentrums glühte bis zur Ermittlung der Sieger, die Albert Nickl gegen Mitternacht voller Erwartung verkündete.

Sieger des Turniers gekürt

Der Champion hieß schließlich Dieter Stark aus Schwarzenbach. Starke 87 Punkte bedeuteten 400 Euro Siegprämie. Mit großem Abstand folgte Olga Bernhard aus Bayreuth mit 60 Punkten und einem Preisgeld in Höhe von 200 Euro. Auf den vorderen Plätzen folgten Roland Rauch (Auerbach), Andreas Wiesend (Haselbrunn), Michael Eisend (Nitzlbuch) und Lukas Scherl (Neustadt am Kulm).

* Diese Felder sind erforderlich.