Polizei erfolgreich: Mutmaßliche Ortstaferl-Klauer erwischt
Schwandorf. An Silvester verschwanden alle fünf Büchelkühner Ortsschilder. Jetzt kann die Schwandorfer Polizei einen Fahndungserfolg melden.

Lange wurde gemutmaßt, dass unbekannte Fans eines bekannten Rappers in der Silvesternacht alle fünf Ortstafeln „Büchelkühn“ entwendeten. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung gerieten allerdings drei hiesige Männer im Alter von 29, 34 und 35 Jahren in das Visier der Ermittler.
Wohnungen durchsucht
Nach enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Amberg wurden bereits am 29. Mai mehrere Wohnungen und weitere Aufenthaltsorte der verdächtigen Männer in Büchelkühn und Umgebung durchsucht. Die Ortstafeln blieben jedoch weiterhin verschwunden. Eine Auswertung der sichergestellten Beweismittel erhärtete dennoch den Verdacht gegen die Männer. Zu den Beweggründen für ihr Handeln schweigen die tatverdächtigen Einheimischen.
Mehr als 10.000 Euro Schaden
Ob sie für die Diebstähle der anderen Ortstafeln in Betracht kommen, wird erst nach Auswertung der Spurensicherung festgestellt werden können. Der Gesamtschaden durch alle entwendeten oder beschädigten Ortstafeln beläuft sich seit November 2023 auf gegenwärtig rund 10.500 Euro. Somit liegt hier kein Kavaliersdelikt mehr vor. Die drei Männer erwarten nun mehrere Anzeigen. Unter anderem wegen Bandendiebstahl und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Es kann von Glück oder auch von Umsicht gesprochen werden, dass es in der Folgezeit nicht zu schwerwiegenden Verkehrsunfällen aufgrund der fehlenden Ortstafeln und der damit einhergehenden Nichterkennbarkeit der Geschwindigkeitsreduzierung gekommen ist.
* Diese Felder sind erforderlich.