Neue „Minis“ in Grafenwöhr tragen Gottes Licht in die Welt
Grafenwöhr. Ein großer Tag für die neuen Ministranten. In einer feierlichen Messe sind die Kinder in den Dienst Gottes und der Gemeinde gestellt worden.

Für Theresa, Hanna, Anna, Lia und Valentin war der Samstag ein großer Tag. Sie sind feierlich im Gottesdienst in die Schar der Ministranten aufgenommen worden. Bevor die Mädchen und der Bub als Ministranten aufgenommen wurden, stellte man für jeden von ihnen eine brennende Kerze auf den Altar gestellt. „Vater, bei dir ist es schön. Wir tragen dein Licht in die Welt. Dein Reich kann kommen“, ist unter anderen gebetet worden.
Ein Versprechen gegenüber Gott
Nach der einzelnen Vorstellung der neuen Ministranten nahm Pfarrer Daniel Fenk ihnen das Versprechen der Bereitschaft ab, diesen wichtigen Ministrantendienst für Gott und die Gemeinde pünktlich und treu zu übernehmen. Sie haben auch zugesagt, dass sie die Botschaft Jesu, der Liebe und der Gerechtigkeit immer mehr kennenlernen wollen und sich füreinander einzusetzen, wenn einer ihre Hilfe braucht.
Plaketten für die Ministranten
Nach der Segnung der Kinder wurden auch die Plaketten gesegnet. Sie sollen die Ministranten daran erinnern, dass sie zu Gott gehören und mit ihm verbunden sind. Abschließend bedankte sich der Pfarrer bei den Neu-Minis und ihren Eltern, Gemeindereferentin Christine Gößl und Gruppenleiterin Leona Wolf, die von Sophia Reber unterstützt wird.
* Diese Felder sind erforderlich.