Klassentreffen in Weiherhammer: Erinnerungen nach 60 Jahren

Weiherhammer. Der Schülerjahrgang 1958/1959 feierte ein Klassentreffen nach fast 60 Jahren. Lehrerin Rosina Malzer überraschte mit Aufsätzen aus dem Jahr 1969.

Foto: Anita Bauer

Fast 60 Jahre ist es her, dass sie gemeinsam die Schulbank gedrückt haben. Jetzt trafen sich die ehemaligen Schüler des Jahrgangs 1958/1959 wieder. Ihr Treffpunkt war die Waldwirtschaft in Weiherhammer. Zu diesem besonderen Anlass hatten Gertrud Werner, Monika Kellner und Anita Bauer eingeladen.

Ein Wiedersehen voller Erinnerungen

Die Freude über das Wiedersehen war groß. „Beim freudigen Wiedersehen hatte man sich natürlich einiges zu erzählen und vor allem Erinnerungen und Anekdoten aus der Schulzeit wurden aufgefrischt“, so die Organisatorinnen. Viele hatten sich seit Jahren nicht mehr gesehen. Doch das Treffen bot die perfekte Gelegenheit, alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen.

Eine besondere Überraschung

Eine besondere Ehrengast war auch dabei: Rosina Malzer (Schindler), die ehemalige Lehrerin der Grundschule, hatte sich ebenfalls eingefunden. Sie sorgte für eine große Überraschung unter ihren ehemaligen Schülern. „Die Überraschung aller war riesengroß, als sie die Aufsätze aus dem Jahr 1969, von der 4. Klasse, an jeden zurück gab.“ Diese Aufsätze hatte sie beeindruckenderweise 55 Jahre lang aufbewahrt.

Gedenken an die Vergangenheit

Im Rahmen des Treffens wurde auch der verstorbenen Mitschüler und Lehrer gedacht. „Auch an die bereits 13 verstorbenen Mitschüler wurde in einer stillen Minute gedacht. Ebenso an den verstorbenen Lehrer und Rektor Otmar Zirkelbach, der genau am Klassentreffen seinen 2. Todestag hatte.“ In Weiherhammer wird am Friedhof eine Blumenschale zentral am Kreuz für alle aufgestellt, um ihnen zu gedenken.

Besondere Anreise

Einen weiten Weg hatte Michael Lucke auf sich genommen. Er ist aus Moers angereist und machte einen Zwischenstopp in Weiherhammer, bevor er seinen Urlaub in Österreich fortsetzte. Eine bemerkenswerte Reise, die zeigt, wie wichtig ihm das Treffen war.

Blick in die Zukunft

Das Klassentreffen war ein voller Erfolg, und die ehemaligen Schüler haben sich vorgenommen, sich auch in Zukunft wiederzusehen. „Im nächsten Jahr haben wir uns vorgenommen, uns wieder zu treffen – Anlass 60 Jahre nach der Einschulung.“ Ein schöner Vorwand, um die Verbindung untereinander aufrechtzuerhalten und weitere Erinnerungen zu schaffen.

* Diese Felder sind erforderlich.