Kemnath unterstützt Erstklässler mit 100 Euro
Kemnath. Die Stadt unterstützt Erstklässler und deren Eltern mit 100 Euro pro Kind für Schulausstattungen.

Allen Schulanfängern beziehungsweise deren Eltern, die im Stadtgebiet von Kemnath wohnen, wird ein Zuschuss von jeweils 100 Euro gewährt. Diese Unterstützung soll bei der Anschaffung der Erstausstattung helfen, die Schultasche, Federmäppchen, Sportsachen, Hefte, Stifte und Malkasten umfasst. „Die Einschulung der Kinder ist daher eine finanzielle Herausforderung, die für Familien nicht zu unterschätzen ist“, heißt es aus der Verwaltung. Insgesamt profitieren 47 Kinder von dieser Maßnahme, und somit wurde ein Gesamtbetrag von 4700 Euro an die Familien ausgezahlt.
Personelle Unterstützung vor Ort
Bürgermeister Roman Schäffler betonte die Bedeutung des Schulanfangs als wichtigen Meilenstein. Er besuchte persönlich die ersten Klassen und überreichte symbolisch einen Scheck über den Betrag. „Wir möchten durch unsere Unterstützung zeigen, dass die Stadt Kemnath hinter ihren Familien steht und den Übergang in diesen neuen Lebensabschnitt erleichtern. Außerdem wollen wir dazu beitragen, dass alle Kinder die gleichen Chancen auf einen guten Start ins Schulleben haben“, erklärte der Bürgermeister. Zusätzlich zu den finanziellen Mitteln erhielten die Schüler Gutscheine für den Pausenverkauf.
Der Bürgermeister wünscht allen Erstklässlern einen erfolgreichen Start in die Schulzeit, viele spannende Lernerfahrungen und vor allem Freude am Entdecken und Erforschen. „Die Stadt Kemnath steht hinter euch – heute, morgen und in eurer gesamten schulischen Laufbahn.“
* Diese Felder sind erforderlich.