Kaminkehrer haben heuer die ganz großen Spendierhosen an
Neustadt/WN. Die Schornsteinfeger der Schulungsstelle Weiden haben zusammengelegt. 2.600 Euro bekommt der Verein Bananenflanke Nordoberpfalz und 2.800 Euro gehen an das SOS-Kinderdorf Oberpfalz.

Alle Jahre wieder legen die Bezirkskaminkehrermeister der Schulungsstelle Weiden zusammen. Mit dem Geld werden soziale Projekte in der nördlichen Oberpfalz unterstützt. 2019 konnte sich die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord über einen Scheck in Höhe von 2.600 Euro freuen. Im vergangenen Jahr hatte man die Wohngemeinschaft St. Benedikt in Mitterteich mit 4.000 Euro unterstützt. Heuer waren die Schornsteinfeger noch spendabler: 5.400 Euro landeten im Zylinder, ein stolzes Sümmchen, mit dem man in diesem Jahr gleich zwei Einrichtungen finanziell unter die Arme greifen konnte.
2.600 Euro für das Team Bananenflanke Nordoberpfalz
Über 2.600 Euro kann sich das Team Bananenflanke Nordoberpfalz freuen. Ein junger, erst vor zwei Monaten gegründeter Verein, der geistig beeinträchtige Kinder und Jugendliche für den Fußballsport begeistern möchte. Deren Vorsitzende, Carina Völkl, will das Geld zum einen in die Ausrüstung der mittlerweile auf 30 Köpfe angewachsenen Kickerschar investieren und zum anderen damit die Fahrten zu den Punktespielen der Bananenflankenliga mitfinanzieren. 2.800 Euro konnte der Leiter des SOS-Kinderdorfs Oberpfalz in Immenreuth, Holger Hassel in Empfang nehmen. Er wird die Spende in den Nachhilfe- und Musikunterricht stecken.
* Diese Felder sind erforderlich.