Jugendlicher stiehlt Pedelec von der Mutter seiner Freundin

Sulzbach-Rosenberg. Ein ungewöhnlicher Fall von Diebstahl beschäftigte die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Polizei Bayern Polizeiauto Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Ein 15-jähriger Jugendlicher entwendete das Pedelec, ein elektrisch unterstütztes Fahrrad, der Mutter seiner 17-jährigen Freundin. Die beiden Jugendlichen hatten sich während eines gemeinsamen Aufenthaltes im Jugendarrest kennengelernt. Beide wurden wegen kleineren Delikten dorthin geschickt und fanden zueinander. Doch die gemeinsame Zeit in Freiheit brachte nicht nur Glück, sondern auch neue Probleme mit sich.

Schlüssel und Fahrrad gestohlen

Am Samstag, dem 6. Juli stellte die 17-Jährige fest, dass der 15-Jährige in der Wohnung bereits mehrere Kleingegenstände und Bargeld entwendete. Darauf angesprochen verließ er die Wohnung in Sulzbach-Rosenberg, entwendete einen Schlüssel und das in einer Garage abgestellte Fahrrad. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von circa 1200 Euro.

Die Geschädigte stellte dies aber zügig fest und zeigte den Diebstahl zusammen mit ihrer Mutter an. Da bekannt war, dass der 15-Jährige auf dem Weg nach Nürnberg war, konnte er in Zusammenarbeit mit der für den Bahnhof zuständigen Bundespolizei, zusammen mit dem entwendeten Fahrrad, festgenommen werden. Der Jugendliche wurde nach Sachbearbeitung der Jugendhilfe übergeben. Das Pedelec fand wieder seinen Weg zum Besitzer.

* Diese Felder sind erforderlich.