Instrumente begeistern die Kinder
Schwarzenbach/Parkstein. Was macht den Unterschied des Klangs von einer Sopranblockflöte zur Alt-Blockblöte aus? Was genau sind Holz- und Blechblasinstrumente? Wie wird ein Schlagzeug fachgerecht gespielt? Die Kinder der Grundschulen Schwarzenbach und Parkstein erlebten in der vergangenen Woche einen sehr praktischen Unterricht zu diesen Themen.
Von Doris Mayer-Englhart
Eigens dafür kamen Musiklehrer und Ausbilder der Jugendblaskapelle Parkstein an beide Schulen und sorgten damit bei den Kindern für so manches Aha-Erlebnis.
Eingangs erläuterten die Ausbilderinnen Steffi Krapf ( Blockflöte), Sonja Waldt (Querflöte), Helga Rose (Oboe) und die Ausbilder Matthias Scholz (Schlagzeug), Roman Chwalinski (Holzblasinstrumente), Benno Englhart (Trompete/hohes Blech) und Alfons Steiner (tiefes Blech) Besonderheiten zu den jeweiligen Instrumenten und erklärten den Umgang damit.
Selbst mit musizieren
Mit viel Begeisterung nutzen viele der Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die verschiedenen Intrumente auszuprobieren. Als abschließend die Ausbilder gemeinsam ein Musikstück zum Besten gaben, machten einige der Kinder mit Perkussioninstrumenten mit.
[box type=“info“]Parkstein. Ab sofort sind für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene bei der Jugendblaskapelle Parkstein Anmeldungen für das neue Unterrichtsjahr möglich.
Folgende Unterrichtsfächer werden angeboten:
- Musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren,
- Blockflöte,
- Querflöte,
- Klarinette,
- Saxophon,
- Trompete,
- Posaune,
- Bariton,
- Tuba oder
- Schlagzeug

Die Schüler werden von erfahrenen Musiker/innen oder Musikpädagogen ausgebildet. Der Unterricht findet, außer in den Schulferien, einmal wöchentlich statt. Auskunft erteilt Dirigent Alfons Steiner (09602/6723)[/box]
Fotos: Doris Mayer-Englhart
* Diese Felder sind erforderlich.