Herzlichen Glückwunsch! Die Lindnermühlnerin ist 101

Lindnermühle. Diese sympathische Frau ist wirklich zu bewundern. Maria Beierl von der Lindnermühle bei Albersrieth (Markt Waldthurn) feierte am vergangenen Sonntag bei erstaunlich geistiger und körperlicher Frische ihren 101. Geburtstag.

Für ihre Geburtstagsgäste Pfarrer Norbert Götz (links) und Bürgermeister Josef Beimler (Mitte) schneidet Maria Beierl im Beisein von Sohn Ludwig (rechts) ihre selbstgebackene Geburtstagstorte an. Foto: Petra Reil

Keinen Alkohol – viel Tee

Der Waldthurner Pfarrer Norbert Götz und Bürgermeister Josef Beimler machten sich am Nachmittag auf und besuchten die älteste Einwohnerin der Marktgemeinde Waldthurn, um herzlich und zu gratulieren. „Jedes Jahr, das du älter wirst, kennst“, sagte sie mit einer stoischen Gelassenheit bei Kaffee und Kuchen. Sie trinke keinen Alkohol, dafür aber viel Tee, gab sie gegenüber dem Bürgermeister zum Besten.

Zum 101. gratulierten ihre dankbaren Kinder, die große Familie und Freunde. Ihr Glaube steht im Mittelpunkt ihres Schaffens. Gottvertrauen ist für die rüstige Frau der entscheidende Faktor.

Geburtstagstorte gebacken

Vor 71 Jahren heiratete die fleißige Neuhunderteinjährige, die in Lohma als Maria Kick als eines von zehn Kindern zur Welt kam, ihren Ehemann Lorenz. Sie wohnt seit November 1953 in der Lindnermühle, wo das Ehepaar ihre Landwirtschaft betrieb, ihr Ehemann verstarb vor 28 Jahren. Die Lindnermühlnerin versorgt sich und ihren Sohn Ludwig täglich, kocht und hat auch ihre Geburtstagstorte gebacken.

* Diese Felder sind erforderlich.