Handgemachte Musik abseits des Mainstreams
Altenstadt/WN. Die Band „Superniere“ arbeitet an ihrem dritten Album und steht am 22. Oktober in Floß live auf der Bühne.
Wer auf Musik abseits des Mainstreams steht, wer harte Gitarren mit groovendem Bass, knallenden Schlagzeug und leidenschaftlichen Gesang mag, sollte sich die Songs der Band „Superniere“ laut anhören.
Basteln am neuen Album
Da zur Winterzeit weniger Auftritte stattfinden, werden die Jungs ihr drittes Album aufnehmen, das voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres fertig sein wird. Zuvor kann man die Band aber noch mal bei einem ihrer mit Leidenschaft dargebotenen Liveauftritte am 22. Oktober in Floß erleben: bei „Rocktober“ in der Veranstaltungshalle neben der Mehrzweckhalle.
Bandname von Mikrofon
Die Mitglieder zweier Bands trafen sich erstmals im November 2016 zu einem spontanen Jam. Ohne Plan und Songideen trafen sich Admiral Andy Lowcut (Andreas Poyer, Guitar), Chief Inspector Tobias Slaphand (Tobias Poyer, Bass), General Chris Banghead (Christoph Schenk, Drums) und Reverend Steve Long de Dude (Stefan Lange, Vocals, Guitar).
Schon am ersten Abend war schnell klar, dass man sehr gut zusammenspielt, die Ideen harmonieren und die unterschiedlichen Musikgenres zu leidenschaftlichen, teils harten, teils melancholischen und immer melodischen Songs führen. Ein Jahr und unzählige Ideen später beschlossen die Musiker, eine CD zu veröffentlichen. Diese wurde ohne Hilfe oder finanzieller Unterstützung im eigenen Studio aufgenommen, gemischt und gemastert. Auch die Cover wurden selbst gestaltet.
Der Bandname entstand aus einer Unterhaltung über Mikrofone, da eine Superniere die Richtcharakteristik eines Mikrofons beschreibt. Mit dem Bandnamen, dem musikalischen Stilmix und den Covers macht die Band klar, dass sie das Ganze aus Spaß und auch mit Humor darbieten wollen. Nicht verbissen ernst und keinesfalls langweilig.
Bereits zwei Alben veröffentlicht
Das Debütalbum „LOW PRICE LULLABIES“ erschien im Juni 2020 und konnte erfolgreich auf Konzerten einem begeisterten Publikum vorgestellt werden. Jedoch ließ Corona nicht sehr viele Auftritte folgen. Da bereits weitere Songs schon in Arbeit waren, nutzte man diese Zeit, um das zweite Album aufzunehmen. Am 14. Januar 2021 erschien „HAVE A BREAK, HAVE A KIDNEY“ als CD und auf fast allen Streaming-Diensten.
Auch das neue Album konnte auf zahlreichen Auftritten wie unter anderem im Kulturbahnhof Parapluie, am Weidener Bürgerfest und auf den Altenstädter Serenaden einem begeisterten Publikum vorgestellt werden.
Vorweg kann man sich auf YouTube auch schon mal ein Bild machen. Dort sind neben den Alben auch Mitschnitte einiger Auftritte, als auch Musikvideos der Band zu finden. Mehr Informationen zur Band Superniere findet ihr in Facebook und zur Veranstaltung auf der Webseite des Marktes Floß.
* Diese Felder sind erforderlich.