Glücklich, wer einen Schlupfwinkel hat: Kinderprogramm der Gemeinde Theisseil

Letzau. Kind oder Jugendlicher in der Gemeinde Theisseil zu sein, heißt nicht, sich in einem Dorf verzweifelt Abwechslung suchen zu müssen. Denn die Gemeinde hat Martina Heimann und Beate Spickenreuther, und sie hat in Letzau den Schlupfwinkel.

Die Kinder- und Jugendbeauftragten Beate Spickenreuther (links) und Martina Heimann. Foto: Gabi Eichl

Bürgermeister Johannes Kett weiß, was er an den zwei Frauen hat, die sich seit vielen Jahren darum kümmern, Kinder und Jugendliche in der Freizeit sinnvoll zu beschäftigen. Wobei sinnvolle Beschäftigung im ersten Moment automatisch nach einem Synonym für „langweilig“ klingt. Nicht so bei dem, was Martina Heimann und Beate Spickenreuther sich ausdenken. Entgegen kommt den beiden Kinder- und Jugendbeauftragten der Umstand, dass sie einen Schlupfwinkel haben.

„Schlupfwinkel“, so nennt sich der einst vollkommen verwilderte Garten am Ende der Hochstraße, den Heimann und Spickenreuther mit Kindern und Jugendlichen seit Jahren beackern. Stark unterstützt von der verstorbenen Bürgermeisterin Marianne Rauh ist aus dem Schlupfwinkel inzwischen ein Treffpunkt für Jung und Alt geworden. Er spielt eine große Rolle im jährlichen Kinder- und Jugendprogramm.

Farbenfest für die Kleinsten

Was ist in der zweiten Jahreshälfte geplant? Am 30. August findet am Badeweiher in Edeldorf ein Farbenfest für die Kleinsten statt. Während die Kinder planschen können, gibt es Kaffee und Kuchen für die Eltern. Beginn ist um 15 Uhr, die Anmeldung sollte bis 23. August erfolgen.

Fahrt zum Urban Escape Room

Am 16. September können Jugendliche zwischen elf und 15 Jahren mit zum Urban Escape Room in Regensburg fahren. Nähere Infos und Anmeldung bis 3. September bei den Jugendbeauftragten. Die Fahrt kostet etwa 25 Euro.

Spaß im Moosbacher Generationenpark

Am 29. September geht es in den Generationenpark in Moosbach (Minigolf, Abenteuerspielplatz, Tiergehege). Mitfahren können Kinder ab sechs Jahren, die Fahrt kostet fünf Euro, Abfahrt ist um 14.30 Uhr am Gemeindehaus Letzau.

Lese- und Spielenacht im Gemeindehaus

Die Lese- und Spielenächte im Gemeindehaus sind bekannt. Die nächste Nacht dieser Art für Kinder von sieben bis elf findet am 13. Oktober statt. Los geht es wieder mit einem gemeinsamen Abendessen um 18 Uhr. Kosten fünf Euro.

Kartoffelfeuer im „Schlupfwinkel“

Auch das Kartoffelfeuer im Schlupfwinkel gehört zu den langjährigen Veranstaltungen, auf die viele Kinder und Jugendliche sich freuen. Es ist heuer geplant für den 22. Oktober, bei schlechtem Wetter verschiebt es sich um eine Woche. Beginn ist um 15 Uhr.

Kegeln im „Triffnix“ in Altenstadt

Am 2. November können Kinder ab sechs Jahren mit zur Kegelbahn „Triffnix“ in Altenstadt/Vohenstrauß fahren. Abfahrt ist um 15.30 Uhr am Gemeindehaus, die Fahrt kostet vier Euro.

Basteln für den Advent

Am 22. November wird von 9.30 Uhr an im Letzauer Gemeindehaus für den Advent gebastelt. Unkostenbeitrag vier Euro.

Waldweihnacht mit Wanderung

Die Waldweihnacht für Familien findet heuer am 3. Dezember statt. Um 16 Uhr wandern Kinder und Eltern zum Weihnachtsbaum im Wald. Die Wanderung ist nur kurz, es werden eine Geschichte erzählt und Lieder gesungen. Treffpunkt ist am DJK-Sportplatz.

Gemeinsames Warten aufs Christkind

Gegen Jahresende noch ein ganz wichtiger Termin: An Heiligabend können Kinder sich zwischen 10 und 13 Uhr im Gemeindehaus die Zeit vertreiben und gemeinsam aufs Christkind warten. Unkostenbeitrag fünf Euro.

Anmeldungen sind jeweils rechtzeitig zu richten an Martina Heimann, Tel. 0961 / 4718606, oder Beate Spickenreuther, Tel. 0961 / 5989.

* Diese Felder sind erforderlich.