Filmpremiere von Studenten der OTH: „Flucht und Heimat“

Weiden/Amberg. Studierende der OTH Amberg-Weiden haben zusammen mit der Nationalen Yurij Fedkowitsch Universität eine Dokumentation erstellt. Am 24. November zeigen die Studenten den Film „Flucht und Heimat: ukrainische Flüchtlingsgenerationen in historischen Dimensionen“ im Siemens Innovatorium in Amberg.
28 Studierende der OTH Amberg-Weiden und der Nationalen Yurij Fedkowitsch Universität in Tscherniwzi/Czernowitz haben seit September intensiv an dem Film „Flucht und Heimat: ukrainische Flüchtlingsgenerationen in historischen Dimensionen“ gearbeitet. Am 24. November ab 16.00 Uhr wird im Siemens Innovatorium in Amberg die Dokumentation den Interessierten präsentiert und im Anschluss mit den ukrainischen Projektpartnern gefeiert.
Die Dokumentation thematisiert den Moment der Flucht, der Integration und vergleicht die Fluchtgründe und Erfahrungen verschiedener Flüchtlingsgenerationen aus der Ukraine anhand von Zeitzeugeninterviews. Das Projekt wird unter anderem aus den Mitteln des Auswärtigen Amts und der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft gefördert.
Wer sich vorab schon den Filmtrailer ansehen möchte kann das auf der Facebook-Seite. Der Eintritt ist kostenlos. Anmelden kann man sich für die Filmpremiere unter der E-Mail Adresse.
* Diese Felder sind erforderlich.