Ferienaktion der Arbeiterwohlfahrt mit Besuch in Almesbach

Weiden. Die zweite Woche der Ferienaktion bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist bereits angebrochen. Der Ausflug führte die Kinder diesmal in das Staatsgut Almesbach.

Die Kinder hatten tolle Erlebnisse und konnten sehen, wie moderne Landwirtschaft funktioniert. Sie durften dort beim Melken und auch dem Kälberfüttern zuschauen. Foto: Reinhard Kreuzer

Die Betreuerinnen Christina Kulikov und Mine Incirlioglu fuhren mit dem Stadtbus Richtung Edeldorf und wanderten den letzten Kilometer nach Almesbach. Dort erlebten die zehn Kinder praxisnahe Tätigkeiten rund um landwirtschaftliche Themen. Besonders interessant war die Kuhhaltung von der Fütterung bis hin zum vollautomatischen Melkvorgang. Keiner hatte bisher gesehen, dass die Kühe eine Nummer im Ohr haben und selbständig in die Box zum Melken gehen.

Zum Streicheln ging es weiter zu den kleinen Kälbern, die Aufsicht hatte vor Ort Wolfgang Schmidt. Mit tollen Erlebnissen und Eindrücken durften sie abschließend in die Halle zu einem kleinen Imbiss. Serviert wurde aus der Küche eine gefertigte Bananencreme und dazu natürlich Milch von den besichtigten Kühen.

* Diese Felder sind erforderlich.