„Erdinger Meister-Cup 2024“: Bezirks-Vorentscheid beim SC Kirchenthumbach
Kirchenthumbach. In der vergangenen Saison richtete der SC mehrere Relegationsspiele auf seinem Sportgelände aus. In diesem Jahr freut man sich nun auf den Bezirksvorentscheid des "Erdinger Meistercups".

Ganz Deutschland freut sich in diesem Jahr auf mitreißende Spiele, gute Stimmung und hoffentlich ausgelassene Feierlaune – sowohl bei der Fußball-Europameisterschaft als auch beim „Erdinger Meister-Cup 2024“. Zum bereits 18. Mal stellen der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu Anfang Juli die Frage: Wer wird Meister der Meister in Bayern und feiert sein großes „Erdinger“ Sommermärchen?
In Kirchenthumbach ist man bereits seit einiger Zeit mit den Vorbereitungen beschäftigt, um den Teilnehmern aus der Oberpfalz und teilweise Oberfranken ein bestmögliches Turnier zu bieten.
„Champions League“ der Amateure
„Wir freuen uns schon riesig auf die ‚Champions League‘ der Amateure. Für die ausrichtenden Vereine, die teilnehmenden Teams und auch für uns ist es Jahr für Jahr ein Fußballfest voller Leidenschaft, Emotionen und Action“, betont Philipp Herold von der Erdinger Weißbräu. Christoph Kern, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands, bestätigt: „Der Erdinger Meister-Cup geht in die nächste Runde. Mit unserem Partner, der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu, führen wir dieses attraktive Turnierformat gerne fort – für unsere bayerischen Meister, die sich am Ende der Saison zum ‚Meister der Meister‘ krönen und attraktive Preise gewinnen können.“
Spiele fünf gegen fünf
Das große Ziel ist das Landesfinale des Meister-Cups am Samstag, 6. Juli, bei der TSG 08 Roth. Eine Woche zuvor finden die fünf Bezirks-Vorentscheide am Samstag, 29., und Sonntag, 30. Juni, statt. Viel Spannung garantiert der bewährte Modus: Gespielt wird auf Kleinfeld, fünf gegen fünf plus Torwart, ohne Passzwang. Nur eine Vereinsmitgliedschaft ist Voraussetzung. Zum ersten Mal wird in den Bezirks-Vorentscheiden allein das sportliche Abschneiden über die Qualifikation für das Finale entscheiden. Selbstverständlich bleibt aber der bei Fans und Spielern beliebte Fußball-Parcours mit Torwandschießen vom Weißbierglas und Schussgeschwindigkeitsmessanlage sowie tollen Preisen erhalten. Nach wie vor soll der Spaß im Vordergrund stehen. Zuschauer sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
Teilnahmeberechtigt sind alle Herren-Meister von der A-Klasse bis zur Bezirksliga sowie die Frauen-Meister bis zur Bezirksoberliga. Für das Finalturnier gesetzt sind jeweils die Meister der Landes- und Bayernligen sowie der Champion der Regionalliga Bayern. Anmeldung online bis Mittwoch, 19. Juni, unter www.bfv.de/erdinger über den Bayerischen Fußball-Verband.
Der Weg ins Finale
In den fünf Vorrundenturnieren der Herren qualifizieren sich neben den Siegern die zweit-, dritt- und viertplatzierte Mannschaft. Gesetzt sind zudem die Meister der Regional-, Bayern- und Landesliga sowie der Futsal-Bayernliga-Champion. Bei den Frauen qualifizieren sich die Teams auf den ersten drei Turnierplätzen für das Landesfinale. Dort stehen bereits die Meister der Bayern- und Landesliga.
Jeder teilnehmende Verein erhält als Antrittsprämie ein 3-Liter Erdinger Exclusiv-Glas sowie je einen Kasten Erdinger Urweiße und Helles. Die Vorrundenturniersieger dürfen sich zudem über Hoodies freuen. Den „Meistern der Meister“ winkt ein professionelles Trainingslager mit optimalen Bedingungen für die ganze Mannschaft. Der Zweitplatzierte erhält ein Bier-Abo über ein Jahr sowie einen Beerpong-Tisch, der Drittplatzierte darf sich über Hoodies freuen.
Informationen auf der Homepage von Erdinger unter www.bfv.de/erdinger.
Die Termine
Bezirks-Vorentscheide am Samstag, 29. Juni 2024:
• Südwest: VfB Oberndorf (Schwaben)
• Nordwest: FC Blau-Weiß Donnersdorf (Unterfranken)
• Mitte: SpVgg Grün-Weiß Deggendorf (Niederbayern)
Bezirks-Vorentscheide am Sonntag, 30. Juni 2024:
• Südost: ASV Au (Oberbayern)
• Nordost: SC Kirchenthumbach (Oberpfalz)
Landesfinale am Samstag, 6. Juli 2024:
- TSG 08 Roth (Mittelfranken)
* Diese Felder sind erforderlich.