Er erfüllt den letzten Wunsch Schwerkranker: Konzert für den Herzwunsch-Krankenwagen
Premenreuth. Zu einem Benefizkonzert zugunsten des Herzenswunsch-Krankenwagens hat Viola Schweinfurter zusammen mit ihren ehemaligen Schülern am Sonntag in die Pfarrkirche „Maria Hilf“ in Premenreuth geladen.
Das insgesamt fünfköpfige hochklassige Musikensemble rund um Viola Schweinfurter verwöhnte im gut besuchten Gotteshaus das Publikum mit einem rund einstündigen Programm. Zur Aufführung kamen unter anderem Ludwig van Beethovens Variationen über „Reich mir die Hand mein Leben“ aus Mozarts Don Giovanni oder Joseph Haydns Divertimento 1 in C-Dur.
Beachtliche Summe an Spenden erreicht
In einer kurzen Ansprache zum Zweck des Herzenswunsch-Krankenwagens erläuterte der Geschäftsführer der Weidener Malteser, Dieter Landgraf, dass der Wagen helfen soll, den letzten Wunsch von unheilbar kranken Menschen zu erfüllen. Begleitet von speziell geschulten ehrenamtlichen Kräften wurde so einem Kind die letzte Fahrt in einer Achterbahn oder einer betagten Seniorin noch einmal eine Schifffahrt auf der Donau ermöglicht.
Einen besonderen Dank richtete Landgraf an die Musiker Viola Schweinfurter, Janina Leinhäupl, Markus Krisch, Monika Werner sowie Susanne Karban, die das Programm zusammengestellt, eingeübt und auf hochklassigem Niveau vorgetragen haben. Ein herzliches Vergelt’s Gott ging auch an Pfarrer Lawrence Michael, der seine Kirche zur Verfügung gestellt hatte.
Sowie an die Malteser Diözesangeschäftsführerin Michaela Hutzler aus Regensburg, die es sich nicht nehmen ließ, auch einige Worte an das Publikum zu richten. Gekrönt wurde das Ereignis von einer außerordentlichen Spendenbereitschaft der Zuhörer. Im Anschluss an das Konzert konnten die Musiker den Verantwortlichen der Malteser die stattliche Spendensumme von 600 Euro überreichen, wofür diese sich noch einmal sehr herzlich bedankten.
* Diese Felder sind erforderlich.