„Elly“-Achtklässlerinnen spenden für Kinderklinik

Weiden. Achtklässlerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums spenden 425 Euro an die Kinderklinik. Die Summe kam durch verschiedene Aktionen wie Kuchenverkauf und Eisverkauf zusammen.

Die 8a des Elly-Heuss-Gymnasiums beweist soziales Engagement. Sie überreicht 425 Euro für die Kinderklinik Weiden. Darüber freuen sich besonders (von rechts) Chefarzt Dr. Fritz Schneble und Manuela Humig aus der Pflegedirektion. Foto: Martin Kuhn, Elly-Heuss-Gymnasium

Eine Idee aus dem Jahr 2023 sorgte vor kurzem für große Freude in der Weidener Kinderklinik. Damals hatte eine siebte Klasse des Elly-Heuss-Gymnasiums, die jetzige 8a, beschlossen, den Verkauf von Kuchen und Geschenkartikeln auf dem Schulweihnachtsmarkt an kranke Kinder zu spenden. Marie Lorenz hatte schließlich den Einfall, dass der Erlös doch am besten bei den Mädchen und Buben aufgehoben wäre, die in der Kinderklinik auf ihre Genesung warten.

Fleißig Spenden gesammelt

Gesagt, getan. Weiteres Geld für die gute Sache kam unter anderem über eine Spendenkasse beim Schulfest, einen Eisverkauf, die Sommersportwoche 2024 und einige Lehrer zusammen. Das Ergebnis sind stolze 425 Euro, die die Mädchen an Chefarzt Dr. Fritz Schneble und Manuela Humig aus der Pflegedirektion überreichten. Beide bedankten sich sehr.

Sie stellten die Kinderklinik und das Spektrum der Kliniken Nordoberpfalz vor, die spannende Ausbildungsmöglichkeiten bieten, von denen viele Schülerinnen und Schüler noch wenig wissen. Es wäre also eine Freude, die eine oder andere Achtklässlerin später einmal als neue Kollegin begrüßen zu dürfen. Ein weiterer Dank ging an die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer der Spendenaktion: Oberstudienrätin Birgit Hammer, Studienrätin Marie Bauer, Oberstudienrätin Sabine Hoffmann, Studienreferendar Martin Kuhn und Oberstudienrätin Doris Christl.

* Diese Felder sind erforderlich.