Einzigartig, stark und bunt schließen Kinderpflegerinnen in Weiden ab
Weiden. 19 Absolventinnen der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden haben erfolgreich ihren Abschluss als Kinderpflegerin erhalten.

Das Motto der Abschlussfeier lautete: „Wir sind das „letzte… SPS 2 der FakS Weiden – einzigartig, stark und bunt!“ Denn das bisherige zweijährige sogenannte Sozialpädagogische Seminar (SPS) soll in Zukunft durch ein einjähriges Sozialpädagogische Einführungsjahr ersetzt werden.
Die beiden Jahre zeichneten sich durch viele praktische Erfahrungen in verschiedenen Einrichtungsarten und Arbeitsbereichen aus, gepaart mit einem theoretischen Unterbau in den Seminartagen an der Fachakademie. Theorie und Praxis konnten durch diese Kombination immer optimal miteinander verknüpft werden. Die 19 Erzieherpraktikantinnen der Weidener Fachakademie waren im ersten Ausbildungsjahr größtenteils im Kindergarten eingesetzt, um diesen als Grundlage der Erziehertätigkeit kennenzulernen und mit diesen Erfahrungen ins SPS 2, das zweite Ausbildungsjahr, zu gehen. Hier konnten sie ihre bereits erworbenen praktischen und pädagogischen Fähigkeiten in einem anderen Arbeitsfeld
wie Krippe oder Hort anwenden und erweitern.
Großteil der Klasse wird die Ausbildung weiterführen
Fachakademieleiter Karlheinz Binner griff das Motto der Absolventinnen auch in seiner Rede auf: „Wenn Sie auf Ihr Herz hören und immer wieder prüfen, ob dieser Beruf Sie erfüllt, ob Sie sich am richtigen ‚Ort‘ befinden, dann werden Sie einzigartig sein, stark in Ihrer Haltung und bunt in Ihren Ideen zur Begleitung der Kinder und Jugendlichen.“
Für einige Absolventinnen gilt es, dies nun in der Praxis als Kinderpflegerin selbst zu erfahren. Der Großteil der Klasse wird die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachakademie in Weiden weiterführen und hat nun zwei Studienjahre sowie ein weiteres Jahr Berufspraktikum vor sich.
* Diese Felder sind erforderlich.