Deutsche Auszeichnung erhalten: Bronze, Silber und Gold für amerikanische Soldaten
Grafenwöhr. Es ist ein begehrtes Abzeichen bei den Soldaten. Vor dem Hauptquartier des 7. US-Armee Ausbildungskommandos erhielten erneut Soldaten das Abzeichen Schützenschnur der Bundeswehr.
Von Gerald Morgenstern
Für den Kommandanten der Bundeswehr-Dienststelle des Deutschen Militärischen Vertreters (DMV), Truppenübungsplatzkommandantur Grafenwöhr, Oberstleutnant Florian Rommel ist es ein Zeichen guter deutsch-amerikanischer Zusammenarbeit. Erneut konnten zum Jahresende Schützenschnüre an amerikanische Soldaten im US-Standort Grafenwöhr übergeben werden. Einmal jährlich führt die Kommandantur eine gemeinsame Schießausbildung zum Erreichen des Abzeichens durch.
Wertungsübungen mit der Pistole
Voraussetzung für die Schützenschnur ist das Erfüllen von Wertungsübungen mit der Pistole und dem deutschen Sturmgewehr. Insgesamt 90 amerikanische Soldaten haben 2017 die Bedingungen für die Schützenschnüre in den verschiedenen Stufen Bronze, Silber und Gold erfüllt. Kommandant, Oberstleutnant Florian Rommel und der Hauptfeldwebel der Reserve, Andre Potzler, der als Verbindungsmann zur US-Armee fungiert, übergaben nun die Auszeichnungen.
Vor dem Hauptquartier des 7. US-Armee Ausbildungskommandos (7th ATC) konnten die Soldaten des Stabes die Urkunde und die Kordel mit den Plaketten entgegennehmen. Erster Gratulant war Command Sergeant Major, William Gardner. Beim gemeinsamen Antreten lobte der Chef des Stabes, Oberst Clark Lindner, die Leistungen seiner Soldaten und stellte die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit heraus.
Weitere Abzeichen für Soldaten
Auf dem Sprengplatz des Übungsgeländes erhielten die Soldaten der 702. US-Kampfmittelbeseitigungskompanie Schützenschnüre. Weitere Urkunden und Schützenschnüre, die bei den US-Soldaten heiß begehrte Abzeichen sind, überreichten sie den Soldaten der 1. Luftlande-Schwadron des 91. Kavallerie-Regiment, der 615. MP-Kompanie, dem 15. Pionierbataillon und der Charlie-Kompanie des 214. US-Rettungsfliegerregiments.
* Diese Felder sind erforderlich.