Deutsch-schottische Jugendbegegnung: Schottische Tänze, Wasserschlucht und Kulturprogramm

Amberg-Sulzbach. Der Kreisjugendring und die Kommunale Jugendarbeit Amberg-Sulzbach organisierten eine deutsch-schottische Jugendbegegnung. Für sieben Tage reiste eine Gruppe von 14 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren in den schottischen Partnerdistrict Argyll & Bute und verbrachte mit einem spannenden Programm eine tolle Zeit mit einer Gruppe gleichaltriger schottischer Jugendlichen.
Bereits im Sommer vergangenen Jahres besuchten die jungen Schotten die Jugendlichen in Amberg-Sulzbach. Nun konnten die Teilnehmer der Jugendbegegnung in Schottland neue Kontakte knüpfen oder bereits bestehende Kontakte auffrischen und vertiefen. Unter dem Motto „health and wellbeing“ beschäftigten sich die Jugendlichen mit unterschiedlichen Aufgaben zu den Themen Gesundheit und Wohlbefinden.
Auf dem Programm stand eine Umfrage, wie deutsche und schottische Jugendliche ihre Freizeit verbringen, was sie Essen und welche sportlichen Aktivitäten sie ausüben. In einer Präsentation stellten sich die deutschen Gäste ihren schottischen Gastgebern vor. Da sich die Jugendbegegnung auf mehrere Orte der Region Argyll & Bute erstreckte, übernachteten die Jugendlichen gleich in unterschiedlichen Jugendherbergen.
Tanzworkshop: Traditionelle schottische Tänze
Bei einer Wanderung in eine Wasserschlucht konnten die Jugendlichen ihre Fitness unter Beweis stellen. Aber auch Kulturelles kam nicht zu kurz: Bei einem Tanz-Workshop erlernten die Jugendlichen aus Amberg-Sulzbach traditionelle schottische Tänze. Am vorletzten Tag der Jugendbegegnung reiste die Gruppe nach Glasgow und besuchte das Kelvingrove Museum. Den Jugendlichen fiel der Abschied am Flughafen schwer.
Der Kreisjugendring und die Kommunale Jugendarbeit Amberg-Sulzbach würden sich freuen, wenn die Jugendbegegnung weiter fortgeführt werden könnte. Schottische Gäste wären dann im Jahr 2018 wieder im Landkreis Amberg-Sulzbach herzlich willkommen.
* Diese Felder sind erforderlich.