Dem großen Rewe-Markt am Rehbühl steht fast nichts mehr im Weg

Weiden. Das dürfte ein riesiges Einkaufserlebnis werden: Der Discounter Rewe plant am Rehbühl auf einer Fläche von mehr als 2000 Quadratmetern einen Lebensmittelmarkt mit Café und Backshop.

Auf dem Gelände der früheren Gärtnerei Binner will Rewe einen großen Einkaufsmarkt mit Bäckerei bauen. Die Stadt beteiligt nun die Öffentlichkeit an dem Verfahren mit einem Aushang im Stadtplanungsamt und im Internet. Foto: Pixabay

Die Pläne, im Weidener Westen an der B 470 auf dem 8000 Quadratmeter großen Gelände der früheren Gärtnerei Binner in der Tachauer Straße einen Einkaufsmarkt zu bauen, gehen bereits auf das Jahr 2018 zurück. Insgesamt wird der Lebensmittelvollsortimenter 3270 Quadratmeter Fläche belegen.

Mit Einzelhandelskonzept konform

Zu Beginn der ersten Planungen Anfang 2019 herrschte im Stadtrat parteiübergreifend noch große Skepsis gegenüber dem Vorhaben. Die Wende brachte unter anderem das positive Ergebnis einer Auswirkungs- und Verträglichkeitsprüfung.

„Durch die unmittelbare Nähe zu den Wohnsiedlungsgebieten Rehbühl und der Nähe zu Weiden-West erfüllt die Ansiedlung des Rewe-Lebensmittelmarktes das im Einzelhandelskonzept seit 2010 angestrebte städtebauliche Ziel einer verbesserten Nahversorgung für die beiden Stadtteile“, hieß es damals. Der mit dem Gutachten beauftragte Augsburger Manfred Heider stufte das Projekt sowohl städtebaulich als auch raumordnerisch/landesplanerisch als verträglich ein. Rewe hatte damals zudem bestätigt, dass die bestehenden Standorte in Weiden aufrechterhalten werden.

So sieht der Plan für den Rewe-Markt in der Tachauer Straße aus. Foto: Stadt Weiden

Pläne können eingesehen werden

Wie aus einer Pressemitteilung der Stadt hervorgeht, „beabsichtigt die Vorhabenträgerin – die Nahversorgung Weiden-West GmbH – im Umgriff des vorhabenbezogenen Bebauungsplans die Errichtung eines großflächigen Einzelhandelsbetriebs (Lebensmittel-Vollsortimentsmarkt mit integriertem Backshop / Café).“ „Der Bau- und Planungsausschuss der Stadt hat am 21. September 2023 über die …. eingegangenen Anregungen beraten und den Entwurf „Tachauer Straße, Nahversorgung“ in der Fassung vom 1. September 2023 sowie den Vorhaben- und Erschließungsplan und die Begründung hierzu gebilligt“, heißt es in der Mitteilung.

Die Planunterlagen können von Mittwoch, 11., bis einschließlich Montag, 13. November 2023 im Flur des Stadtplanungsamtes angeschaut und im Internet unter www.weiden.de aufgerufen werden. 

* Diese Felder sind erforderlich.