BRK freut sich über zwei neue Praxisanleiterinnen

Weiden/Neustadt/WN. Der BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN freut sich über zwei neue Praxisanleiterinnen für den Bereich der Hauskrankenpflege. Sonja Sturm von der Station Neustadt am Kulm und Iveta Jezkova von der Außenstelle Vohenstrauß haben diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. 

Bereichsleiter Andreas Wöhrl (links) und Pflegedienstleiter Martin Hörl (rechts) gratulierten Sonja Sturm (Zweite von links) und Iveta Jezkova. Foto: Lisa Eschenbacher

Die Weiterbildung umfasste 300 Unterrichtseinheiten, die über die BRK Ausbildungsstätte Hohenfels mit Lehrgangsleiterin Ingrid Blochwitz absolviert wurden. Dabei wurden Inhalte wie Berufliche Sozialisation, Didaktische Fähigkeiten, Beurteilungssysteme, Motivationspsychologie, Konfliktmanagement und vieles mehr vermittelt. In weiteren 16 Hospitationsstunden konnten die Absolventinnen die Abläufe und Anforderungen in der Praxis mit erfahrenen Praxisanleiterinnen kennenlernen und das theoretische Wissen vertiefen. Den Abschluss bildete eine Prüfung in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung und Präsentation einer Projektarbeit. 

Pflegeschülern mit Rat und Tat zur Seite stehen

Nun dürfen sich Sonja Sturm und Iveta Jezkova offiziell „Praxisanleiterinnen nach PfleWoqG (VdPB-Zertifiziert)“ nennen. Sie werden ab sofort den Schülerinnen und Schülern in den Stationen der Hauskrankenpflege mit Rat und Tat zur Seite stehen und diese anleiten. Sie sind Bindeglied zwischen Schule und BRK-Kreisverband, unterstützen ihre Schützlinge bei der Ausbildung und begleiten sie bei ihren Diensten.

* Diese Felder sind erforderlich.