Begeisterte Kinder beim Krippenspiel in Flossenbürg

Flossenbürg. Kinder beeindruckten mit einem Krippenspiel während der Kinderchristmette, welches sie seit Ende November einstudierten. Pfarrer John Subash Vincent dankte mit "Schei woar’s" für die Aufführung und den musikalischen Beitrag.

Foto: Werner Rosner
Foto: Werner Rosner
Foto: Werner Rosner
Foto: Werner Rosner

Seit Ende November trafen sich 16 Mädchen und Buben zusammen mit Kerstin Wallmeyer, um das diesjährige Krippenspiel für die Kinderchristmette einzustudieren. In beeindruckender Weise erfreuten die jungen Darsteller die kleinen und großen Kirchenbesucher.

Zu Beginn kündigte Prophet Jesaja (Lukas Erndt) ein großes, helles Licht an. So kam es, dass viele Jahre später der Engel Gabriel (Annika Baur) die frohe Botschaft von der Geburt des Sohnes Gottes Maria (Sophie Erndt) überbrachte. Kurz vor der Geburt mussten sie aber Maria und Josef (Samuel Kick) wegen der großen Volkszählung auf den Weg nach Bethlehem machen. Zwei Wirtinnen (Anna-Lena Plödt und Emily Kick) wiesen das Paar ab. Die Tochter der einen Wirtin (Leni Klotz) fiel aber der Stall am Ende von Bethlehem ein, in dem Maria und Josef übernachten konnten. Dort bekam Maria ihr Kind.

Die Hirten (Henrik Frischholz, Leopold und Emma Frenzel, Jana Strunz, Marlene Waldmann, Anton Semmelmann, Anna Eiglmeier, Timea Smitkova), die am Feld Schafe hüteten, waren sehr mutlos und niedergeschlagen. Sie wurden nicht geachtet und alle anderen hielten sich für etwas Besseres. Als die Engel (Paulina Pfendt, Johanna Wipauer, Annalena Säckl und Luisa Baur) die frohe Botschaft der Geburt Christi überbrachten, erschraken sie. Diese Nachricht stimmte sie froh und so machten sich die Hirten mit ihren Tieren auf den Weg zum Stall. Dort fanden sie Gottes Sohn in Windeln gewickelt in einer Futterkrippe liegend. Auch die Freude der Schafe (Antonia Plödt und Sophia Zettl) und des Hirtenhundes Mora (Paula Janker) konnten die Gottesdienstbesucher vernehmen.

Musikalische Höhepunkte

Anna Eismann führte als Erzählerin durch das Geschehen. Neben dem Krippenspiel zählte der Gesang von Tabea, Paula und Emma Meiler sowie Lena und Luisa Riedl unter der Leitung von Barbara Birkner zu einem weiteren Höhepunkt der Andacht. Am Ende der Kindermette bedankte sich Pfarrer John Subash Vincent mit seinem unverkennbaren: „Schee woar’s“ bei den Darstellern für die Aufführung und den jungen Sängerinnen für die musikalische Umrahmung der festlichen Stunde.

* Diese Felder sind erforderlich.