Bayrische Meisterschaften in Wurz

Wurz. Der Lipperthof in Wurz ist weit über die Grenzen der Oberpfalz bekannt. Und auch in diesem Jahr lockt der Islandpferde-Hof wieder Menschen aus der ganzen Welt in unsere Region.
Und zwar mit den Bayrischen Islandpferdemeisterschaften. Die werden vom 27. bis 30. August in Wurz ausgetragen. Mit dabei sind Teilnehmer aus sieben Nationen. Insgesamt gehen rund 370 Reiter mit den robusten Pferden an den Start.
+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++
Das Besondere: Die kleine Pferderasse aus Island läuft nicht nur im Schritt, Trab und Galopp. Islandpferde haben zwei weiter „Gänge“ – Tölt und Pass. Bei den Meisterschaften müssen Pferd und Reiter deshalb in Gangprüfungen ihr Bestes geben. Auch für Adrenalin-Junkies ist einiges geboten. Bei den Rennpass-Wettbewerben geht es um Geschwindigkeit.
Festbetrieb am Freitag auch für Nicht-Reiter
Die Rebers und ihr Team wollen die bayrischen Meisterschaften aber auch nutzen, um die neu gebaute Ovalbahn einzuweihen. Hier werden die meisten Wettbewerbe stattfinden. Ursprünglich war die Bahn die erste ihrer Art in Bayern. Um das gebührend zu feiern gibt es am Freitag Abend eine große Feuershow und einen bayrischen Abend im Festzelt. Dazu sind auch Nicht-Pferde-Narren herzlich eingeladen.
Der Eintritt zum Turnier ist frei. Für das leibliche Wohl der Besucher ist auch bestens gesorgt. Außerdem gibt es eine große Tombola.
* Diese Felder sind erforderlich.