Amberger Oberbürgermeister ehrt Einsatzkräfte vor Weihnachten

Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny dankte Einsatzkräften und medizinischem Personal für ihren Einsatz 2024 und überreichte Weihnachtsgeschenke. Sicherheit, Gesundheitswesen und Notfallversorgung waren zentrale Themen eines Jahresabschlussgesprächs.

Ein süßer Dank für Einsatzkräfte, Ärzte und Pflegepersonal übergab Oberbürgermeister Michael Cerny stellvertretend an den Leiter der Polizeiinspektion Amberg, Jürgen Dodell, ZRF-Geschäftsführerin Katja Sonnauer und Manfred Wendl, den Vorstand des Klinikums St. Marien. Foto: Michael Golinski, Stadt Amberg

Oberbürgermeister Michael Cerny hat in Amberg eine langjährige Tradition fortgesetzt. Er lud kurz vor Weihnachten die Leitungen der Polizeiinspektion, des Zweckverbands Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) sowie des Klinikums St. Marien zu einem Jahresabschlussgespräch ein. In diesem festlichen Rahmen dankte er den Einsatzkräften und Beschäftigten der Einrichtungen für ihren unermüdlichen Einsatz über das Jahr hinweg.

Dank und Anerkennung im festlichen Rahmen

In dem Gespräch standen die Entwicklungen im Bereich Sicherheit, Gesundheit und Notfallversorgung im Mittelpunkt. Michael Cerny unterstrich besonders die gute Zusammenarbeit mit Jürgen Dodell, dem Leiter der Polizeiinspektion Amberg, Katja Sonnauer, der Geschäftsführerin des ZRF, und Manfred Wendl, dem Vorstand des Klinikums St. Marien. Ein besonderer Lichtblick des letzten Jahres war der Fahndungserfolg der Polizei, die Täter von Straftaten am Katharinenfriedhof und einer Diebstahlserie in der Region ermitteln konnte. Diese Erfolge trugen maßgeblich dazu bei, das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken.

Herausforderungen und Erfolge

Trotz großer Herausforderungen, wie der Krankenhausreform und notwendigen Anpassungen in den Notfallstrukturen, konnten das Klinikum St. Marien und der ZRF die Versorgung der Patienten und die Arbeit der Notärzte und Einsatzkräfte aufrechterhalten. „Wir leben in herausfordernden Zeiten, in denen die Sicherheit das höchste Gut der Menschen ist“, resümierte Cerny. Sein Dank galt insbesondere jenen, die während der Feiertage ihren Dienst verrichten und somit auf ruhige Tage mit der Familie verzichten müssen.

Ausblick und Wertschätzung

Als Zeichen der Wertschätzung überreichte der Oberbürgermeister den Leitungen mehrere Pakete mit „süßen Grüßen“, welche an die Mitarbeiter weitergegeben werden sollen. Er überbrachte zudem die besten Wünsche für Weihnachten und das neue Jahr, betonte die Unverzichtbarkeit des Engagements der Beschäftigten für das Funktionieren unserer Gesellschaft und sprach damit allen Beteiligten aus dem Herzen.

* Diese Felder sind erforderlich.