56 Illustrationen zu 1075 Jahre Flossenbürg

Flossenbürg. Ein ganz besonderes Geschenk hat sich die Bücherei für die Gemeinde zum 1075. Geburtstag ausgedacht. Aus über fünfzig bemalten Stoffstücken ist ein fünf Meter langes Patchwork-Banner entstanden. Der Bürgermeister ist verblüfft.

Das Bücherei-Team übergibt Bürgermeister Thomas Meiler (Mitte) zusammen mit kleinen und großen Lesern und der Kindergartenleitung das Banner zum 1075. Geburtstag der Gemeinde. Foto: Gemeindebücherei

„Wie immer konnten wir uns auf unsere Leser verlassen“, sagt Gemeinderätin Pamela Wünsche, die zusammen mit Diana Bock und Heike Wolf das Leitungsteam der Bücherei bildet. Die drei Frauen hatten in den vergangenen Monaten die kleinen und großen Leser der Bücherei gebeten, ein 30 mal 30 Zentimeter großes Stoffquadrat zum Thema 1075 Jahre Flossenbürg zu gestalten.

Wir waren von der Vielzahl begeistert. Pamela Wünsche

Zurückgekommen sind 56 verschiedene Bilder, keines wie das andere. „Wir waren von der Vielzahl begeistert“, so Wünsche. Unterstützt wurde die Aktion vom Kindergarten; jede der drei Gruppen hat ein Quadrat gestaltet.

Aus 56 Einzelbildern wird Fünf-Meter-Banner

Die 56 Stoffquadrate wurden zu einem fünf Meter langen und ein Meter hohen Banner zusammengenäht. Dieses Banner hat das Bücherei-Team jetzt zusammen mit Lesern allen Alters Bürgermeister Thomas Meiler übergeben. Dieser hatte bis dahin nichts gewusst von dem, was die Bücherei seit Monaten vorbereitete. Er zeigte sich begeistert und dankte allen, die an dem Banner beteiligt waren.

Welches ist mein Lieblingsmotiv?

Dem Wunsch des Bücherei-Teams, das Banner während des Festwochenendes zu präsentieren, stimmte Meiler sofort zu. Am 23. Juli soll das Banner außerdem in der Nähe des Burgaufgangs aufgebaut werden, dort kann dann jeder Besucher sein Lieblingsmotiv wählen. Bis dahin sind die kleinen Kunstwerke in der Bücherei zu sehen.

Dank für die Unterstützung durch die Gemeinde

Bei der Übergabe des Banners dankte Wünsche im Namen des Teams für die Unterstützung der Bücherei über das ganze Jahr – für das Bereitstellen der Räume, des jährlichen Budgets, für die Unterstützung durch Gemeindeverwaltung und Bauhof.

Dankeschön an die Helfer im Hintergrund

Ein besonderes Dankeschön richtete Wünsche an Waltraud Riedel, die den Stoffballen zu Quadraten zugeschnitten hatte, und an Christa und Hans Hör für das Zusammenfügen der einzelnen Kunstwerke zu dem großen Banner.

* Diese Felder sind erforderlich.