Volksfest Weiden steht vor der Tür

Weiden. Morgen geht’s wieder los. Das Volksfest in Weiden. Noch werden die letzten Vorbereitungen getroffen. Die letzten Schrauben festgezogen, die letzten Lichter eingesetzt, Ketten geschmiert, Fische gefangen, Brezen gebacken und Bierfässer gekühlt. Ab 16:30 geht’s dann los.
Aber erst einmal am Rathaus. Dort gibt es ein Standkonzert. Um 18:00 marschieren dann die Schützen und Ehrengäste über den Festplatz in der Conrad-Röntgen-Straße. Eine Stunde später ist es dann endlich soweit. Das erste Bier wird gezapft. Vom Oberbürgermeister höchst persönlich. Bis halb 12 kann dann zur Musik der Waidhauser Blasmusik geschunkelt, getrunken, gegessen und gefeiert werden.
+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++
Auch außerhalb des Festzeltes ist aber so einiges geboten. Traditionell kann man Dosenwerfen, Spickern, oder Schießen. Die Teenies können sich wieder am Autoscooter treffen und manch ein Elternteil wird sich nach der Fahrt mit dem Sprößling im „Star Dancer“ oder „Intoxx“ wünschen vorher keinen Dotsch gegessen zu haben. Alle anderen können sich neben der obligatorischen Brezn mit Kas auch wieder Makrelen, Baguette oder Crêpes schmecken lassen.
Im Zelt sorgen jede Menge Bands für Stimmung – egal an welchem Tag. Das Highlight in diesem Jahr dürfte die Wahl zur Miss Weiden am Dienstag werden. Wenn die Schönsten der Schönen der Max-Reger-Stadt im Bierzelt auflaufen. Eine weitere Besonderheit des diesjährigen Volksfestes ist der Amerikanische Abend am Montag. Da gibt’s an jedem Stand etwas typisch Amerikanisches. Laut Wetterbericht wird wohl auch das Wetter größtenteils mitspielen.
Mehr Infos und das ganze Programm gibt’s auf der Volksfest Weiden Internetseite.
* Diese Felder sind erforderlich.